Mobilität nach Fort de France / MARTINIQUE (20. bis 28.2.2018)

 

Dienstag (20.2.): Abflug um 07:05 von Wien Schwechat

                          Ankunft in Paris CDG um 09:10

Gepäckaufgabe: Schleifen und Bordkarten für jeden an einem Terminal ausdrucken – Anstellen in einer Warteschlange bis zur Gepäcksaufgabe – Anstellen an einer „Endlosschlange“ zur Sicherheitskontrolle – boarding

                                               Abflug um 13:15, allerdings 25 min Verspätung

                                               Ankunft in Fort de France um 17:00 Ortszeit

Die Schülerinnen wurden von den Gastfamilien abgeholt.

 

Mittwoch (21.2.):

Treffpunkt 07:30 Uhr vor der Schule

Begrüßung um 09:00 im Festsaal der Schule, Video über Martinique, wo die Insel vorgestellt wurde.

Anschließend Snack für alle in der Kantine.

Danach waren die Kids wieder im Vortragssaal, wo sie ein Mentalcoaching hatten, die Lehrer hatten eine Teambesprechung.

Mittagessen für Schüler mit den Gastfamilien, Nachmittag stand zur freien Verfügung.

Abend: Individuelle Programme der Delegationen

 

Donnerstag (22.2.):

07:45 Treffpunkt für alle bei der Schule, anschließend Busfahrt zum Hafen in Fort-de-France: Treasurehunt in den vier internationalen Gruppen, die Lehrer wurden ebenfalls den Gruppen zugeteilt – Endstation war der Markt, wo ein bisschen Zeit zum „Entdecken“ war – anschließend Busfahrt zurück zur Schule

10:30 – 12:30: Mentalcoaching für die Kids; Lehrer: Besprechung

12:30 Lunch in der Schule

14:30 Tanzvorführung (tradidional folkdance) von SchülerInnen der Schule

danach Beginn der Gruppenarbeiten am Projekt

Gruppe 1: REPORTER: die 10 Kids gingen zu zweit im Schulgelände umher und befragten Personen (Schüler oder Lehrer) über das Thema „Mobbing“

Gruppe 2: STORYBOARD: Arbeit am PC: Erstellen einer Powerpoint – eine in Englisch, die andere in Französisch

Gruppe 3: BROCHURE: Plakate über das Thema

Gruppe 4: VIDEO: 2 Untergruppen: jeweils ein 3-min-Video über eine bestimme Mobbingszene eine in Englisch, die andere in Französisch / Kreol mit Untertiteln

Ende der Einheit: 17:30

Abend: Kids – Gastfamilien

            Lehrer: gemeinsames Abendessen in einem Lokal in Schoelcher

 

 

Freitag (23.3.):

07:45 Treffpunkt bei der Schule, anschließend eine Videopräsentation über Mobbing von der Sozialarbeiterin der Schule und der Psychologin Mrs. Luce

danach eine kurze Pause und die Kids hatten wieder von 11:00 bis 12:15 eine Mentalcoachingeinheit mit Mrs Luce.

12:30 Abfahrt mit dem Bus nach Trois-Illets à Picknick im Garten des Freilichtmuseums, anschließend Besichtigung des Sklavenmuseums.

Abend: Gastfamilien

 

Samstag (24.2.):

Treffpunkt um 8:30 Uhr bei der Schule, Abfahrt mit dem Bus um 9:00 nach Le Carbet – Besichtigung der Rumdestillerie „Neisson“

Anschließend eine kurze Fahrt zum Zoo – Besichtigung – Packed Lunch im Zoo und Rückfahrt um ca. 14:30 Uhr

Zwischenstation bei einer Eisdiele, die Eis mit besonderen Geschmacksrichtungen (Kräuter, Maniok, ..) erzeugt à Verkostung

Ankunft um ca. 15:45 bei der Schule

Abend: Gastfamilien

 

Sonntag (25.2.):

Ganzer Tag mit den Gastfamilien – individuelle Programmgestaltung (Besichtigung der Insel, Baden im Karibik Meer, …)

 

Montag (26.2.):

7:30 Uhr Treffpunkt in der Schule

8:00 Uhr Gruppenarbeiten am Projekt à Fertigstellung des Projektes

11.30 Uhr Mittagessen in der Kantine

13:00 Uhr Spaziergang zum Hafen à Bootstransfer nach Pointe du Bout, kleiner Spaziergang zum Strand Anse Mitan - wer wollte, konnte baden,  um 16:00 Uhr mit dem Boot zurück und in Fort-de-France noch „Station“ bei McDonald / Eissalon à zurück zur Schule

Abend mit den Gastfamilien / Hotel

 

Dienstag (27.2.):

7:30 Uhr Treffpunkt in der Schule mit dem Gepäck

8:00 – 10:00 „Besuch“ des Unterrichtes à Kids gingen mit ihren „Gastgeschwistern“ mit

10:15 Uhr öffentliche Präsentation

anschließend Einkaufen im Einkaufszentrum

Transfer um 15:30 Uhr zum Flughafen in Fort de France

Abflug um 19:10, Ankunft in Paris Orly um 08:25

Flughafenwechsel mit kurzer Stadtbesichtigung. Abflug von Paris CDG um 12:15 Uhr und Ankunft in Wien Schwechat um 14:10 Uhr.

Alle Kids wurden von ihren Familien abgeholt.

 

 

 Der Link zu den Fotos: