Der
Daihatsu Charade G10
Mit dem
Bau des „Charade 1000“ wurde im Jänner 1978 begonnen, ab September 1978 wurde
auch das 3 Türige Modell gebaut welches bei uns besonders bekannt ist weil es
ein kleines rundes Fenster das ein wenig an ein Bullauge erinnert eingebaut
hatte in der C-Säule.
Dieses
wurde aber NICHT nach England oder nach Australien exportiert dort gab es immer
nur die 5 Türigen Modelle.
Im weiteren wird der älter (=Pre-Facelift) 301 genannt und die Faceliftversion mit den
eckigen Scheinwerfern 303 abgeleitet nach dem Deutschen Einstufungssystem.
Japanische Modelle
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Produktions |
Motortyp / Variante |
Getriebe |
Modellcode |
Modellperiode |
Bremsen |
Modell |
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modell |
Japan |
Übersee |
Start |
Ende |
vorne/hinten |
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J/Ü |
1 |
G10-GKR |
CB10 |
CB20 |
4GA
(4F-MTM) |
XO |
Jän.78 |
|
Trommel/Trommel |
5 Türen |
Ü |
2 |
G10-GMR |
------ |
CB20 |
5GA
(5F-MTM) |
XO |
Jän.78 |
|
Trommel/Trommel |
5 Türen |
J/Ü |
3 |
G10-GKD |
CB10 |
CB20 |
4GA
(4F-MTM) |
XG |
Jän.78 |
|
Trommel/Trommel |
5 Türen |
J/Ü |
4 |
G10-GMD |
CB10 |
CB20 |
5GA
(5F-MTM) |
XG |
Jän.78 |
|
Trommel/Trommel |
5 Türen |
J |
5 |
G10-GKT |
CB10 |
------ |
4GA
(4F-MTM) |
XT |
------ |
------ |
Scheiben/Trommel |
5 Türen |
J |
6 |
G10-GMT |
CB10 |
------ |
5GA
(5F-MTM) |
XT |
------ |
------ |
Scheiben/Trommel |
5 Türen |
J |
7 |
G10-GKN |
CB10 |
------ |
4GA
(4F-MTM) |
XGE |
------ |
------ |
Scheiben/Trommel |
5 Türen |
J |
8 |
G10-GMN |
CB10 |
------ |
5GA
(5F-MTM) |
XGE |
------ |
------ |
Scheiben/Trommel |
5 Türen |
J/Ü |
9 |
G10-GKG |
CB10/CB31 (*1) |
CB20 |
4GA
(4F-MTM) |
XTE |
Jän.78 |
|
Scheiben/Trommel |
5 Türen |
J/Ü |
10 |
G10-GMG |
CB10/CB31 (*1) |
CB20 |
5GA
(5F-MTM) |
XTE |
Jän.78 |
|
Scheiben/Trommel |
5 Türen |
Ü |
11 |
G10-FKR |
------ |
CB20 |
4GA
(4F-MTM) |
XO |
Sep.78 |
|
Trommel/Trommel |
3 Türen |
Ü |
12 |
G10-FMR |
------ |
CB20 |
5GA
(5F-MTM) |
XO |
Sep.78 |
|
Trommel/Trommel |
3 Türen |
J/Ü |
13 |
G10-FKD |
CB10/CB31 (*1) |
CB20 |
4GA
(4F-MTM) |
XG |
Sep.78 |
|
Trommel/Trommel |
3 Türen |
J/Ü |
14 |
G10-FMD |
CB10/CB31 (*1) |
CB20 |
5GA
(5F-MTM) |
XG |
Sep.78 |
|
Trommel/Trommel |
3 Türen |
J |
15 |
G10-FKT |
CB10/CB31 (*1) |
------ |
4GA
(4F-MTM) |
XT |
------ |
------ |
Scheiben/Trommel |
3 Türen |
J |
16 |
G10-FMT |
CB10/CB31 (*1) |
------ |
5GA
(5F-MTM) |
XT |
------ |
------ |
Scheiben/Trommel |
3 Türen |
J/Ü |
17 |
G10-FKG |
CB10/CB31 (*1) |
CB20 |
4GA
(4F-MTM) |
XTE |
Sep.78 |
|
Scheiben/Trommel |
3 Türen |
J/Ü |
18 |
G10-FMG |
CB10/CB31 (*1) |
CB20 |
5GA
(5F-MTM) |
XTE |
Sep.78 |
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Scheiben/Trommel |
3 Türen |
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J=
Aussschließlich in Japan verkauft |
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Ü=
Aussschließlich in Übersee verkauft |
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J/Ü=
Verkauf in Japan UND Übersee |
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*1
= CB10 10/77 bis 08/79 ab 08/79 CB31 Motor Gilt NUR für JAPAN!!! |
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4GA
= Manuelles 4 Gang Getriebe |
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5GA
= Manuelles 5 Gang Getriebe |
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Japan
Farben
/ Stoffauswahl nach Modell
Kunstlederfarbe
Modell: XO |
Kunstlederfarbe Modell: XG |
Kunstlederfarbe Modell: XT |
Sitzstoff Modell: XGE |
Sitzstoff Modell: XTE |
Armaturenbrett-farbe |
Außenfarbe |
Japan
x) Bauzeit Jänner 1978
bis Oktober 1980
x) Drehzahlmesser
x) Stoffbezogene Sitze
mehrfärbig
x) Kopfstützen
verstellbar
x) Klimaanlage
optional
x) Elektrischer
Kofferraum öffner von innen
x) MW Autoradio
x) Antenne
x) Chromleisten auf
Dachkante und im Gummi der Front und Heckscheibe
x) Vorne Scheiben /
hinten Trommelbremsen
x) ab 08/1979 mit CB31
Motor inkl. Abgasreinigung und Abgastemperaturmesser
x) Türkontaktschalter
für Innenraumbeleuchtung auf allen 4 Türen
x) Heckscheibenheizung
x)
Kofferraumverkleidung
x) Außenspiegel von
innen verstellbar
x) Chromstossstangen
x) Automatikgurte
vorne
Japan
x) Bauzeit Jänner 1978
bis Oktober 1980
x) Uhr (anstelle des
Drehzahlmessers)
x) Stoffbezogene Sitze
einfärbig
x) Kopfstützen
verstellbar
x) Klimaanlage
optional
x) Elektrischer
Kofferraum öffner von innen
x) MW Autoradio
x) Antenne
x) Chromleisten auf
Dachkante und im Gummi der Front und Heckscheibe
x) Vorne Scheiben /
hinten Trommelbremsen
x) ab 08/1979 mit CB31
Motor inkl. Abgasreinigung und Abgastemperaturmesser
x) Türkontaktschalter
für Innenraumbeleuchtung auf allen 4 Türen
x) Heckscheibenheizung
x)
Kofferraumverkleidung
x) Außenspiegel von
innen verstellbar
x) Chromstossstangen
x) Automatikgurte
vorne
Japan
x) Bauzeit Jänner 1978
bis Oktober 1980
x) Keine Uhr / kein
Drehzahlmesser / leerer Instrumentenplatz
x) Kunstledersitze
einfärbig
x) Kopfstützen im Sitz
integriert (nicht verstellbar)
x) MW Autoradio
x) Antenne
x) Chromleisten auf
Dachkante aber KENE im Gummi der Front
und Heckscheibe
x) Vorne Scheiben /
hinten Trommelbremsen
x) ab 08/1979 mit CB31
Motor inkl. Abgasreinigung und Abgastemperaturmesser
x) Türkontaktschalter
für Innenraumbeleuchtung auf allen 4 Türen
x) Heckscheibenheizung
x)
Kofferraumverkleidung
x) Außenspiegel von
innen verstellbar
x) Mattschwarze
Stossstangen
x) Automatikgurte
vorne
Japan
x) Bauzeit Jänner 1978
bis Oktober 1980
x) Keine Uhr / kein
Drehzahlmesser / leerer Instrumentenplatz
x) Kunstledersitze
einfärbig
x) Kopfstützen im Sitz
integriert (nicht verstellbar)
x) MW Autoradio
x) Antenne
x) KEINE Chromleisten
auf Dachkante aber schon im Gummi der
Front und Heckscheibe
x) Vorne Trommel /
hinten Trommelbremsen
x) ab 08/1979 mit CB31
Motor inkl. Abgasreinigung und Abgastemperaturmesser
x) Türkontaktschalter
für Innenraumbeleuchtung NUR auf der Fahrertüre
x) KEINE Heckscheibenheizung
x) KEINE
Kofferraumverkleidung
x) Außenspiegel NICHT
von innen verstellbar
x) Mattschwarze
Stossstangen
x) KEINE
Automatikgurte vorne (nur mit Schlaufe, kein
automatisches aufrollen des Gurtes)
Japan
x) Bauzeit Jänner 1978
bis Oktober 1980
x) Keine Uhr / kein
Drehzahlmesser / leerer Instrumentenplatz
x) Kunstledersitze
einfärbig
x) Kopfstützen im Sitz
integriert (nicht verstellbar)
x) KEIN MW Autoradio
x) KEINE Antenne
x) KEINE Chromleisten
auf Dachkante aber schon im Gummi der
Front und Heckscheibe
x) Vorne Trommel /
hinten Trommelbremsen
x) ab 08/1979 mit CB31
Motor inkl. Abgasreinigung und Abgastemperaturmesser
x) Türkontaktschalter
für Innenraumbeleuchtung NUR auf der Fahrertüre
x) KEINE
Heckscheibenheizung
x) KEIN Zigarattenanzünder
x) KEINE
Kofferraumverkleidung
x) Außenspiegel NICHT
von innen verstellbar
x) Mattschwarze
Stossstangen
x) KEINE
Automatikgurte vorne (nur mit Schlaufe, kein
automatisches aufrollen des Gurtes)
301 Maße
303
Maße
Deutschland
Deutschland
303 ab
1981
(gebaut
ab Oktober 1980)
Topmodell
XTE mit Drehzahlmesser, Radio und Stoff-/Kunstleder gemischt Sitzen mehrfärbig und
Sportlenkrad.
XTS
Sondermodell für Japan
2
Farbenlackierung ebenfalls mit Drehzahlmesser und Stoff-/Kunstleder gemischt
Sitzen mehrfärbig und Sportlenkrad
XT
Sportlenkrad,
Drehzahlmesser aber nur mit einfärbigen
Stoff-/Kunstledersitzen
XD aber
OHNE Sportlenkrad und OHNE Drehzahlmesser mit Stoff-/Kunstledersitzen einfärbig
XTE Coupe
Drehzahlmesser,
Sportlenkrad, 2 färbige Stoff-/Kunstleder Sitze,…
Verwirrung
bei den technischen Daten
Im
Oktober 1980 startete die Produktion des Modells 303
Es
gibt einige Verwirrungen bei den technischen Daten, vor allem was den Motor,
seinen Hubraum und seine Leistung angeht. Erste Unstimmigkeiten tauchten erst
bei der Einführung des 303 1981 auf.
301:
Deutschland: 993ccm³, 37w,
Verdichtung: 9,0:1, Drehmoment: 72Nm (Quelle: Prospekt von Walter Hagen und
Verdichtung aus Pressebericht „Rallye Racing 1/1980“)
Österreich: 993ccm³, 37kw ,
Verdichtung: 8,7:1, Drehmoment: 73Nm (Quelle: Auto Touring, Juni 1980)
303:
Deutschland: 986ccm³, 38kw,
Verdichtung: 9,1:1, Drehmoment: 74,5Nm
Österreich: 993ccm³, 37kw,
Verdichtung: k.a.
Drehmoment: 74 Nm
Holland: 993ccm³, 38,2 kw, Verdichtung: 9,0:1, Drehmoment: 74,5Nm
Gesicherte Fakten /
Unterschiede:
x)
Motorcode in beiden Fällen: CB20
x)
Bohrung x Hub: 76 x 73 mm
x)
Beim 301 hat der Verteiler nur einen Unterdruck Anschluss ,2 beim 303 hat der einen
zusätzlichen Anschluss an der Dichtungsplatte zwischen Vergaser und
Ansaugkrümmer.
Unterschiede
301 und 303
Andere Motorhaubenforum
(=“Buckel“) und andere Kotflügelform (siehe Scheinwerferecken)
Rückleuchten und Heckblech (Rückleuchten sind
nicht vertauschbar zwischen 301 und 303)
Stossstangen und Kotflügel unterschiedlich,
der 301 hat ein Zierblech zwischen Frontblech und Stossstange, Blinker sind
beim 301 zweigeteilt in Standlicht und Blinker im Gegensatz zum 303….
Frontblech unterschiedlich
und Aufnehmung für Scheinwerfer anders,
Scheinwerferform, Maske
301 Armaturenbrett
in der Ausstattung XG
Links 301 XTE Runabout
(3 Türer) MIT KLIMAANLAGE (!!), rechts 303 XTE Runabout 3 Türer Version rechts
303 oben zeigt Standard
Modell, unten Ausstattung „XTE“ erkennbar an dem schwarzen Streifen und dem
Drehzahlmesser, aber kein 3 Türer (da der in der XTE
Ausstattung das Sportlenkrad hat) Den schwarzen Streifen gibt’s übrigens
ausschließlich bei der 303 version!!
x) 301 nur eine
Bremsleitung nach hinten, 303 2 Bremsleitungen (letzteres NICHT Dokumentiert im
WHB)
x)
Klimaanlage als Option nur bei der 301 Version
x) Kabelbaum
identisch zwischen der pre und der 303version
Geschichte
von Daihatsu während der Bauzeit des G10 Charade in Deutschland/Österreich
Es war eine
sehr bewegte Zeit in der der G10 gebaut wurde in Österreich und Deutschland.
Die Importeure wechselten 3 mal in Österreich und auch
in Deutschland war Zeit für den Wechsel zwischen der Walter Hagen Ges.m.b.H. und der Daihatsu Deutschland Ges.m.b.H.