Der Daihatsu Charade G10

 

 

Mit dem Bau des „Charade 1000“ wurde im Jänner 1978 begonnen, ab September 1978 wurde auch das 3 Türige Modell gebaut welches bei uns besonders bekannt ist weil es ein kleines rundes Fenster das ein wenig an ein Bullauge erinnert eingebaut hatte in der C-Säule.

Dieses wurde aber NICHT nach England oder nach Australien exportiert dort gab es immer nur die 5 Türigen Modelle.

 

 

 

 

 

 

Im weiteren wird der älter (=Pre-Facelift) 301 genannt und die Faceliftversion mit den eckigen Scheinwerfern 303 abgeleitet nach dem Deutschen Einstufungssystem.

Japanische Modelle

 

 

Produktions

Motortyp / Variante

Getriebe

Modellcode

Modellperiode

Bremsen

Modell

 

modell

Japan

Übersee

Start

Ende

vorne/hinten

J/Ü

1

G10-GKR

CB10

CB20

4GA (4F-MTM)

XO

Jän.78

 

Trommel/Trommel

5 Türen

Ü

2

G10-GMR

------

CB20

5GA (5F-MTM)

XO

Jän.78

 

Trommel/Trommel

5 Türen

J/Ü

3

G10-GKD

CB10

CB20

4GA (4F-MTM)

XG

Jän.78

 

Trommel/Trommel

5 Türen

J/Ü

4

G10-GMD

CB10

CB20

5GA (5F-MTM)

XG

Jän.78

 

Trommel/Trommel

5 Türen

J

5

G10-GKT

CB10

------

4GA (4F-MTM)

XT

------

------

Scheiben/Trommel

5 Türen

J

6

G10-GMT

CB10

------

5GA (5F-MTM)

XT

------

------

Scheiben/Trommel

5 Türen

J

7

G10-GKN

CB10

------

4GA (4F-MTM)

XGE

------

------

Scheiben/Trommel

5 Türen

J

8

G10-GMN

CB10

------

5GA (5F-MTM)

XGE

------

------

Scheiben/Trommel

5 Türen

J/Ü

9

G10-GKG

CB10/CB31 (*1)

CB20

4GA (4F-MTM)

XTE

Jän.78

 

Scheiben/Trommel

5 Türen

J/Ü

10

G10-GMG

CB10/CB31 (*1)

CB20

5GA (5F-MTM)

XTE

Jän.78

 

Scheiben/Trommel

5 Türen

Ü

11

G10-FKR

------

CB20

4GA (4F-MTM)

XO

Sep.78

 

Trommel/Trommel

3 Türen

Ü

12

G10-FMR

------

CB20

5GA (5F-MTM)

XO

Sep.78

 

Trommel/Trommel

3 Türen

J/Ü

13

G10-FKD

CB10/CB31 (*1)

CB20

4GA (4F-MTM)

XG

Sep.78

 

Trommel/Trommel

3 Türen

J/Ü

14

G10-FMD

CB10/CB31 (*1)

CB20

5GA (5F-MTM)

XG

Sep.78

 

Trommel/Trommel

3 Türen

J

15

G10-FKT

CB10/CB31 (*1)

------

4GA (4F-MTM)

XT

------

------

Scheiben/Trommel

3 Türen

J

16

G10-FMT

CB10/CB31 (*1)

------

5GA (5F-MTM)

XT

------

------

Scheiben/Trommel

3 Türen

J/Ü

17

G10-FKG

CB10/CB31 (*1)

CB20

4GA (4F-MTM)

XTE

Sep.78

 

Scheiben/Trommel

3 Türen

J/Ü

18

G10-FMG

CB10/CB31 (*1)

CB20

5GA (5F-MTM)

XTE

Sep.78

 

Scheiben/Trommel

3 Türen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

J= Aussschließlich in Japan verkauft

 

 

 

 

 

Ü= Aussschließlich in Übersee verkauft

 

 

 

 

 

J/Ü= Verkauf in Japan UND Übersee

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*1 = CB10 10/77 bis 08/79 ab 08/79 CB31 Motor Gilt NUR für JAPAN!!!

 

 

 

 

 

 

4GA = Manuelles 4 Gang Getriebe

 

 

 

 

 

 

 

 

5GA = Manuelles 5 Gang Getriebe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Japan

Farben / Stoffauswahl nach Modell

       

Kunstlederfarbe   Modell: XO

Kunstlederfarbe Modell: XG

Kunstlederfarbe

Modell: XT

Sitzstoff

Modell: XGE

Sitzstoff

Modell: XTE

Armaturenbrett-farbe

Außenfarbe

 

Japan

 

x) Bauzeit Jänner 1978 bis Oktober 1980

x) Drehzahlmesser

x) Stoffbezogene Sitze mehrfärbig

x) Kopfstützen verstellbar

x) Klimaanlage optional

x) Elektrischer Kofferraum öffner von innen

x) MW Autoradio

x) Antenne

x) Chromleisten auf Dachkante und im Gummi der Front und Heckscheibe

x) Vorne Scheiben / hinten Trommelbremsen

x) ab 08/1979 mit CB31 Motor inkl. Abgasreinigung und Abgastemperaturmesser

x) Türkontaktschalter für Innenraumbeleuchtung auf allen 4 Türen

x) Heckscheibenheizung

x) Kofferraumverkleidung

x) Außenspiegel von innen verstellbar

x) Chromstossstangen

x) Automatikgurte vorne

Japan

 

 

x) Bauzeit Jänner 1978 bis Oktober 1980

x) Uhr (anstelle des Drehzahlmessers)

x) Stoffbezogene Sitze einfärbig

x) Kopfstützen verstellbar

x) Klimaanlage optional

x) Elektrischer Kofferraum öffner von innen

x) MW Autoradio

x) Antenne

x) Chromleisten auf Dachkante und im Gummi der Front und Heckscheibe

x) Vorne Scheiben / hinten Trommelbremsen

x) ab 08/1979 mit CB31 Motor inkl. Abgasreinigung und Abgastemperaturmesser

x) Türkontaktschalter für Innenraumbeleuchtung auf allen 4 Türen

x) Heckscheibenheizung

x) Kofferraumverkleidung

x) Außenspiegel von innen verstellbar

x) Chromstossstangen

x) Automatikgurte vorne

Japan

 

x) Bauzeit Jänner 1978 bis Oktober 1980

x) Keine Uhr / kein Drehzahlmesser / leerer Instrumentenplatz

x) Kunstledersitze einfärbig

x) Kopfstützen im Sitz integriert (nicht verstellbar)

x) MW Autoradio

x) Antenne

x) Chromleisten auf Dachkante aber KENE  im Gummi der Front und Heckscheibe

x) Vorne Scheiben / hinten Trommelbremsen

x) ab 08/1979 mit CB31 Motor inkl. Abgasreinigung und Abgastemperaturmesser

x) Türkontaktschalter für Innenraumbeleuchtung auf allen 4 Türen

x) Heckscheibenheizung

x) Kofferraumverkleidung

x) Außenspiegel von innen verstellbar

x) Mattschwarze Stossstangen

x) Automatikgurte vorne

 

 

 

 

Japan

 

 

 

x) Bauzeit Jänner 1978 bis Oktober 1980

x) Keine Uhr / kein Drehzahlmesser / leerer Instrumentenplatz

x) Kunstledersitze einfärbig

x) Kopfstützen im Sitz integriert (nicht verstellbar)

x) MW Autoradio

x) Antenne

x) KEINE Chromleisten auf Dachkante aber schon  im Gummi der Front und Heckscheibe

x) Vorne Trommel / hinten Trommelbremsen

x) ab 08/1979 mit CB31 Motor inkl. Abgasreinigung und Abgastemperaturmesser

x) Türkontaktschalter für Innenraumbeleuchtung NUR auf der Fahrertüre

x) KEINE Heckscheibenheizung

x) KEINE Kofferraumverkleidung

x) Außenspiegel NICHT von innen verstellbar

x) Mattschwarze Stossstangen

x) KEINE Automatikgurte vorne (nur mit Schlaufe, kein  automatisches aufrollen des Gurtes)

 

 

Japan

 

 

 

x) Bauzeit Jänner 1978 bis Oktober 1980

x) Keine Uhr / kein Drehzahlmesser / leerer Instrumentenplatz

x) Kunstledersitze einfärbig

x) Kopfstützen im Sitz integriert (nicht verstellbar)

x) KEIN  MW Autoradio

x) KEINE Antenne

x) KEINE Chromleisten auf Dachkante aber schon  im Gummi der Front und Heckscheibe

x) Vorne Trommel / hinten Trommelbremsen

x) ab 08/1979 mit CB31 Motor inkl. Abgasreinigung und Abgastemperaturmesser

x) Türkontaktschalter für Innenraumbeleuchtung NUR auf der Fahrertüre

x) KEINE Heckscheibenheizung

x) KEIN Zigarattenanzünder

x) KEINE Kofferraumverkleidung

x) Außenspiegel NICHT von innen verstellbar

x) Mattschwarze Stossstangen

x) KEINE Automatikgurte vorne (nur mit Schlaufe, kein  automatisches aufrollen des Gurtes)

 

301 Maße

 

 

 

 

 

 

 

303 Maße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutschland

 

 

 

 

Deutschland

 

 

 

303 ab 1981

(gebaut ab Oktober 1980)

 

 

 

 

 

Topmodell XTE mit Drehzahlmesser, Radio und Stoff-/Kunstleder gemischt Sitzen mehrfärbig und Sportlenkrad.

 

XTS Sondermodell für Japan

2 Farbenlackierung ebenfalls mit Drehzahlmesser und Stoff-/Kunstleder gemischt Sitzen mehrfärbig und Sportlenkrad

 

 

XT

Sportlenkrad, Drehzahlmesser aber nur mit einfärbigen Stoff-/Kunstledersitzen

 

XD aber OHNE Sportlenkrad und OHNE Drehzahlmesser mit Stoff-/Kunstledersitzen einfärbig

 

XTE Coupe

Drehzahlmesser, Sportlenkrad, 2 färbige Stoff-/Kunstleder Sitze,…

 

Verwirrung bei den technischen Daten

Im Oktober 1980 startete die Produktion des Modells 303

 

 

Es gibt einige Verwirrungen bei den technischen Daten, vor allem was den Motor, seinen Hubraum und seine Leistung angeht. Erste Unstimmigkeiten tauchten erst bei der Einführung des 303 1981 auf.

 

301:

 

Deutschland: 993ccm³, 37w, Verdichtung: 9,0:1, Drehmoment: 72Nm (Quelle: Prospekt von Walter Hagen und Verdichtung aus Pressebericht „Rallye Racing 1/1980“)

Österreich: 993ccm³, 37kw , Verdichtung: 8,7:1, Drehmoment: 73Nm (Quelle: Auto Touring, Juni 1980)

 


303:

 

Deutschland: 986ccm³, 38kw, Verdichtung: 9,1:1, Drehmoment: 74,5Nm

Österreich: 993ccm³, 37kw, Verdichtung: k.a.  Drehmoment: 74 Nm

Holland: 993ccm³, 38,2 kw, Verdichtung: 9,0:1, Drehmoment: 74,5Nm

 

 

Gesicherte Fakten / Unterschiede:

 

x) Motorcode in beiden Fällen: CB20

x) Bohrung x Hub: 76 x 73 mm

x) Beim 301 hat der Verteiler nur einen Unterdruck Anschluss ,2 beim 303 hat der einen zusätzlichen Anschluss an der Dichtungsplatte zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer.

 

 

 

 

 

Unterschiede 301 und 303

 

 

Andere Motorhaubenforum (=“Buckel“) und andere Kotflügelform (siehe Scheinwerferecken)

    

 

 

 

 

 Rückleuchten und Heckblech (Rückleuchten sind nicht vertauschbar zwischen 301 und 303)

 

 

 

 

 Stossstangen und Kotflügel unterschiedlich, der 301 hat ein Zierblech zwischen Frontblech und Stossstange, Blinker sind beim 301 zweigeteilt in Standlicht und Blinker im Gegensatz zum 303….

 

Frontblech unterschiedlich und  Aufnehmung für Scheinwerfer anders, Scheinwerferform, Maske

 

 

 

 

301 Armaturenbrett in der Ausstattung XG

 Links 301 XTE Runabout (3 Türer) MIT KLIMAANLAGE (!!), rechts 303 XTE Runabout 3 Türer Version rechts

 

 

303 oben zeigt Standard Modell, unten Ausstattung „XTE“ erkennbar an dem schwarzen Streifen und dem Drehzahlmesser, aber kein 3 Türer (da der in der XTE Ausstattung das Sportlenkrad hat) Den schwarzen Streifen gibt’s übrigens ausschließlich bei der 303 version!!

 

x) 301 nur eine Bremsleitung nach hinten, 303 2 Bremsleitungen (letzteres NICHT Dokumentiert im WHB)

x) Klimaanlage als Option nur bei der 301 Version

x) Kabelbaum identisch zwischen der pre und der 303version

 

 

 

 

Geschichte von Daihatsu während der Bauzeit des G10 Charade in Deutschland/Österreich

 

 

Es war eine sehr bewegte Zeit in der der G10 gebaut wurde in Österreich und Deutschland. Die Importeure wechselten 3 mal in Österreich und auch in Deutschland war Zeit für den Wechsel zwischen der Walter Hagen Ges.m.b.H. und der Daihatsu Deutschland Ges.m.b.H.