pRivate    w e t t e r s t a t i o n
                       M a s e n b e r g

Fam. Fink

 
 

Die Wetterstation Masenberg befindet sich in 1152 Meter Seehöhe.

Geografische Position:

47°20'21.42'' N / 15°53'20.99'' O


Die Wetterwerte werden seit November 2015 mit einer Davis Vantage VUE erfasst und mittels Meteostick auf einen Raspberry Pi übertragen. Mittels Meteohub Software werden die Daten online gestellt. Die bisherige Wetterstation hat im laufe des Jahres 2015 den Dienst quittiert und allmählich fielen immer mehr Sensoren aus. Nun sollten die Daten wieder aktuell und noch genauer sein, da die Davis doch schon eine semiprofessionelle Station ist, die sehr genaue Werte liefert.


Da hier oben nur sehr schlechter Mobilfunkempfang ist und keine Telefonleitung vorhanden ist wurde die Internetanbindung mittels Richtfunkantenne und Router realisiert, was derzeit für die eher kleinen Datenmengen einwandfrei funktioniert.

Leider kommt es durch Blitzschlag im Sommer, oder Sturm und Schnee im Winter immer wieder mal zu Stromausfällen. Da diese Stromausfälle dann zum Teil nur vor Ort zu beheben sind, kann es vorkommen, dass zwischenzeitlich die Daten für einige Tage nicht aktuell sind.

W i l l k o m m e n
Blick vom Masenberg Richtung Pöllauberg bei Nebel im TAL
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen