Csikos-Vorführungen

 

Der Csikós ist der ungarische Pferdehirte. Er ist, vor dem Rinderhirten, der angesehenste Hirte Ungarns und bekannt für seine außergewöhnlichen Dressurleistungen und Reitkünste.
 


 

Die Idee mit den Pferden diese Dinge einzutrainieren stammt aus einer Zeit in der ungarische Schafhirten mit ihren Pferden keine andere Waffe hatten, als sich mit der Peitsche zu verteidigen. Um die Pferde dabei nicht zu erschrecken, gewöhnte man die Pferde an dieses Geräusch. Dadurch, dass den Pferden diese Übung auch im Liegen nahe gebracht wurde, konnten sich die ungarischen Csikos-Reiter mit ihren Csikos-Pferden gut verstecken.

 

 

Sehen Sie die Pferdehirten, die traditionell ohne Sattel und Steigbügel reiten, bei der Arbeit mit ihren Pferden und beim Umgang mit der Peitsche. Sie demonstrieren, was man mit viel Geduld und Einführungsvermögen bei den Pferden erreichen kann. Unter anderem zeigen sie Ihnen Dressurübungen und Geschicklichkeitsspiele, die zum Teil aus dem Alltag und der Arbeit der Csikósen auf der Weide in der Pussta abgeleitet sind.