Motorrad Ausflug 2006 - 9Tage 3462Km - Motorrad BMW F650GS

Start: Wien, Samstag 15.07.2006 09:00 Km-Stand 4080 Km

Ziel  : Wien, Sonntag 23.07.2006 17:00 Km-Stand 7542 Km


 

Tag 1: 

Wien-Alland-Kalte Kuchl-Mariazell-Palfau-Liezen-BadAussee-Obertraun-Hallstadt-Gosau-PassLueg-Werfen-über Hochkönig nach Zell am See.

Nette Kurven zum Aufwärmen, besonders Mariazeller Gegend und Hochkönig.

Stand: 4370Km ( 290km/Tag)


Tag 2:

von Zell über den Glockner, Lienz, Defereggen Tal,Stallersattel,Dobiacco,Drei Zinnen Pass,Cortina d´Ampezzo,Passo Giau,Livinallongo

Stand: 4853Km (483km/Tag)

 

EdelweißspitzeEdelweißspitzeEdelweißspitzeEdelweißspitze

Photos auf der Edelweißspitze (2571m)

Der Typ im 2.Photo hatte seinen Hund im Beiwagen, auf seinem Helm hatte er "Bärchen"-Ohren, recht urig....

In der letzten Rechtskehre zum Fuscher Törl ist mir im Übermut das Fahrzeug wegerutscht, habe es aber irgendwie mit dem Fuß abfangen können.

Der Verfolgende Regensburger Ducati-Fahrer gab 10 Punkte für die Optik  (wir waren beide recht flott am Berg, aber ich war vor ihm oben) - Gruß nach Deutschland !

StallersattelDrei ZinnenLago di MisurinaLago di Misurina

1.Warten am Stallersattel (einspuriger Pass zw. Ost- und Südtirol)

2. Drei Zinnen Gegend(I)  3. und 4. Lago di Misurina(I) am Weg nach Cortina

GiaopassGiaopassGiaopassGiaopass

Von Cortino nach Livinallongo, Giaopass(2230m) - viele Kurven, schlechte Straße, schöne Landschaft - und überhole nie, nie einen einheimischen Biker......

Giaopass Route


 

Tag 3:

von Livinallongo am Rosengarten vorbei nach Bozen, Penserjoch(2215m), Vipiteno, Jaufenpass(2099m), Timmelsjoch(2474m), Landeck, See auf der Silvtretta Hochalpenstraße

Stand: 5202Km (349Km/Tag)

PennserjochJaufenpassSilvretta Staudamm

              Pennserjoch                            Jaufenpass                       Silvretta Staudamm (Grenze T/Vbg)     

Timmelsjoch 

...und das Timmelsjoch; Das Photo hat mich eine 3/4Stunde gekostet. Merke: Stell das Bike nie auf eine feuchte

Almwiese, und wenn, dann berücksichtige das beim Wegfahren. Wenn nicht, liegst einfach im "Gatsch". Nun, mein rechter Koffer hat Kratzer verhindert, nur war die Kofferhalterung so verbogen, dass ich mit einem Koffer am Berg stand und nicht wusste was tun. Notdürftig konnte ich ihn dann doch noch montieren, aber sehr, sehr notdürftig. War ein netter Anblick am Abend, als die Seitenverkleidung abmontiert war, und ein sehr missmutiger Besitzer das ganze mit Hammer und viel roher Gewalt wieder repariert hat. Nebenbei bin ich vorher noch in die italienische Benzinfalle getappt (Mittagspause von 12-14:30 !) und in Bozen hat mich das "Navi" im Kreis gejagt. Toller Tag, aber nette Unterkunft in See!


Tag 4:

von See über die Silvretta nach Nenzing  

91Km, danach Ruhetag bei Freunden (Essen, Kaffe, Essen, Beine hochlagern, Essen.....)

Nenzing bei Familie Hartinger


Tag 5: 

Ausflug (ohne Moped) in den Nenzinger Himmel ! der Name ist verdient.

mehr dazu unter : http://www.nenzinger-himmel.at/

eigentlich wäre ich nach den tollen Stunden im Ländle gerne noch länger geblieben, aber das Mittelmeer will auch entdeckt werden.

Vielen Dank für die wirklich netten Stunden an Familie H.(und R.) aus N. - das war der eigentliche Urlaub !

Abfahrt ca. 16:30 über Vaduz (FL) nach Zillis(CH) auf der Via Mala(Graubünden). Die Unterkunft dort war unglaublich schlicht, aber billig.

Stand: 5455Km  (ca. 100Km/Tag) - nette Strecke


Tag 6:

von Zillis, über St.Bernhard, Davos, Lugano, Locarno (Lago di Maggiore), Ancona, Cuneo(I)-Piemont,Vernante

Stand: 5956Km (501Km/Tag)

Sankt BernhardSankt BernhardLugano SeeLago di Maggiore

Lago di MaggioreVernanteVernante

1. und 2. St.Berhard(2066m), 3.Lugano, 4. und 5. Impressionen Lago di Maggiore (SW-Ufer), 6. und 7. Vernante

In Zillis beim Frühstück ist mir eine Schweitzer Version der Bildzeitung in die Hände gefallen, schlägt sogar das MAD-Magazin...

Die Fahrt über den Bernhard und um den Lago war sehr schön aber dann war es echt trostlos. Außerdem bekommt man erste Eindrücke von italienischer "Fahrkunst". Ziemlich fertig kam ich dann in Vernante an. Dieses liegt auch an irgendwelchen Bergen und jedes Haus hat ein Pinoccio-Motiv an der Fassade - echt nett. Ach ja, eigentlich wären, laut Plan, der Como und Gardasee als nächstes nach Locarno  als Ziel vorgesehen gewesen, auch Mailand, Grado und Triest standen am Plan. Bei einem Espresso in Locarno habe ich mich für Monte Carlo und Nizza entschieden.....


Tag 7:

von Vernante(I), Limone, Tenda(FR),Saorge, Sospel(FR),Olivetta(FR), Castillion(FR),Menton, Monte Carlo, Nizza, Antibe(FR), San Remo

Stand: 6213Km (257Km/Tag - ich kanns kaum glauben, nach 9 Stunden im Sattel)

Die Wegangabe, oben, ist grob geschätzt, da die Berge dort mit den unmöglichsten Strassen gepflastert sind. Alleine in dieser Gegend könnte man Tage lang herumfahren ohne einer einzigen Geraden zu begegnen - ist wie wedeln .....man weiß auch nie ob man gerade in Italien oder Frankreich ist.

Ab Menton (Erstkontakt mit dem Meer, FR) wird es dann Mühsam - tausende Mofas, Autos und keine StVO.

FanghettoOlivettaOlivettaOlivettaMentonMonte CarloMonte CarloMonte CarloMonte CarloMonte CarloMonte Carlo

Fanghetto (Grenze), Olivetta (auch eine Grenze), Olivetta, bei Sospel (sehr staubig, aber Kurven....),

Menton, 6.-11. Monte Carlo

Temperatur 38 Grad in voller Montur, alle anderen mit minimal -Shirts, Shorts, und weniger als Espandrillos - aber Super Sonnenschutz !

Es ist halt schon grauslich, wenn der Schweiß den Rücken entlang in die Stiefel läuft - mehr mag ich dazu nicht sagen...

AntibeAntibeAntibeNizzaNizzaNizzaSan Remo

1./2./3. Antibe (zw. Nizza und Cannes) Cote d´Azur, 4./5./6. Nizza Hafen, 7. Hotel in San Remo

Mittlerweile habe ich den Fahrstiel angepasst, und es funktioniert - ich kann jetzt Hacken schlagen wie ein Hase, Gegenverkehr gibt es eh keinen, alles geht sich irgendwie aus. Manche sitzen sogar am Mofa und tippen SMS. Eventuelle beinahe Unfälle werden teilweise zum flirten benutzt - hoffentlich kann ich in Österreich noch normal fahren... (2 Tage später beim Casino in Velden habe ich das Moped aus Gewohnheit einfach am Gehsteig geparkt und bin auf einen Kaffee gegangen :-)  )


Tag 8:

San Remo, Küste entlang (tw. Auto Strada), Genua, Lungomare,La Spezia, Pisa, Ferrera

Stand: 6801Km (589Km/Tag)

entlang der Riviera di Ponenteentlang der Riviera di PonenteLungomareLungomare

1./2. entlang der Riviera di Ponente zw. Genua und La Spezia;     3./4. Lungomare

Genua HafenGenuaGenuaGenua KaffeepauseGenua

1.-4. Genua

PisaPisa TurmPisa Tai ChiBMW F650GS in Pisa

1.-4. Pisa; in Bild 3 machen die Touristen kein Tai Chi, sondern besonders originelle  Fotos.....

Die Küstenstrasse zwischen Genua und La Spezia ist ein Traum - Kurven, Kurven und wieder Kurven... und rechts immer das Meer.

In Pisa beschließe ich die Reise zu beenden und rase auf der Autobahn über Florenz nach Ferrara (Unterkunft: Lucrezia Borgia, aber keiner wurde vergiftet...).


 

Tag 9:    Das Finale !

Ferrara, Venedig, vorbei an Jesolo, Caorle nach Udine, Villach, Velden und A2 nach Wien

Stand: 7542Km (740Km)

Die Italiener haben teilweise tolle Autobahntunnel mit Lauflichtern und hellen Blitzlichtern. Wenn man da ordentlich Gas gibt wirkt das wie bei Kampfstern Galactica.....

Venedig Venedig

Velden und kurz später der Wörthersee bei Velden

Nach den vielen Autobahnkilometern freute ich mich schon auf das Wechselgebiet um die Reifen wieder abrunden zu können.

Doch genau dort hat es zum ersten Mal seit 8 Tagen zu regnen begonnen - Welcome back to Austria!

 

so das wars........

Der Nacken schmerzt, meine Hände sehen nach harter Arbeit aus und die Zeit ist auch vergangen - ich geh jetzt Moped waschen....

 

so ca. hat die route ausgesehen:

Etwaige Fehler sind beabsichtigt und durch meine individuelle Rechtschreib- und Grammatikreform begründet.

Tippfehler sind durch die immense Anschlagrate ebenfalls möglich.

 

Gästebuch (danke für Deinen Eintrag)

 

Alex 24.Juli 2006 3:00Früh

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