Über uns
Wie alles begann

Über uns

Lieben Sie die Natur, die Ruhe und ländliche Idylle? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir bieten ein wunderbar gemütliches Plätzchen, abgeschieden vom Trubel und fernab geschäftigen Treibens. In freundlicher und warmer Umgebung finden Sie bei uns Entspannung und Geborgenheit. Lassen Sie einen erlebnisreichen Tag bei einem guten Glas Wein ausklingen, genießen Sie hausgemachte Schmankerl und erleben Sie gemütliche Stunden in rustikaler, einzigartiger Atmosphäre.

Maria und Lorenz Strobl

Das Bestreben unseres kleinen Familienkellers ist es, eine behagliche Umgebung zu schaffen, die zum Wohlbefinden und zur Zufriedenheit unserer Gäste beitragen soll. Durch die tatkräftige Unterstützung unserer Kinder aber auch lieber Freunde, die in Hochbetriebszeiten stets für uns da sind, kann uns dies immer wieder gelingen. Unser großes Anliegen ist es, Weinliebhabern die Tür zu wunderbaren kulinarischen Genüssen zu öffnen und Lebenslust aber auch Freude an der Natur zu wecken.

 

 

Wie alles begann:

Die Geschichte und Tradition des Weingutes
Die Geschichte und Entstehung des Heurigenkellers

 

Die Geschichte und Tradition des Weingutes:


Der Weinbau erfüllt nun schon seit vielen Jahren die Herzen unserer Familie Strobl mit viel Freude und Begeisterung.

Bereits vom Urgroßvater wurde die Arbeit im Weingarten mit viel Liebe ausgeführt. Die gemeinsamen Stunden die wir dann dort mit dem Großvater und den Eltern verbracht haben, zählen zu unseren schönsten Erinnerungen.

Wie alles Begann

Schließlich - im Jahre 1985 - übernahmen wir diesen Weingarten, wir setzten neue Rebstöcke und ließen die damals rund 14 a große Fläche neu erstrahlen.

Beeindruckt von der Schönheit und Ursprünglichkeit der Natur war dies der Beginn, als wir ein neues wunderschönes Hobby für uns entdeckten, dem wir heute noch mit großer Freude nachgehen.

Im Laufe der Jahre "wuchs" unser Weingarten auf ein Ausmaß von rund 60 a an. Heute pflegen wir unseren Weingarten "Am Grünberg", "Am Drohschingen" bzw. "Am Sandner", eingebettet in einer wunderschönen abgeschiedenen Hügellandschaft, nicht weit von unserem Wohnort Niederkreuzstetten entfernt.

Der Weinbau weckte auch in unseren Kindern großes Interesse. In Spitzenzeiten beteiligen sie sich an der Arbeit stets mit großem Engagement. Letztes Jahr wurde sogar gemeinsam von unserer Tochter und unserem Schwiegersohn, der ebenso großes Interesse am Weinbau zeigt, ein neuer Weingarten (mit einer Fläche von ca. 10 a) ausgesetzt.

Unsere Kinder

"Wenn Gott will, wird in drei Jahren eine weitere Sorte - nämlich ein Gewürztraminer - zur Verkostung im Heurigenkeller bereitstehen", so dessen Worte.

zurück

Die Geschichte und Entstehung des Heurigenkellers:


Im Jahre 1991 bot sich uns die Gelegenheit, uns weiter auf dem Gebiet des Weinbaus zu entfalten. Wir kauften in der Kellergasse unseres Ortes Niederkreuzstetten ein altes verfallenes Presshaus, das damals noch einer Ruine glich.

Inmitten verfallener Grundmauern, umgeben von 15 Meter hohen Bäumen, befand sich eine wunderschöne Kellerröhre. Sie wird auf ein Alter von 250 Jahren geschätzt und ist heute noch in Funktion.

Die damaligen Grundmauern bargen einzigartige Natursteine. Wir setzten uns das Ziel, diese tonnenschweren Steine in die neuen Grundmauern unseres Kellers einfließen zu lassen.

Rund ein Jahr später hatten wir es dann geschafft. Wir durften uns als Besitzer an einem wunderschönen, neu renovierten Keller erfreuen. Wir haben in unserem Heurigenkeller auch eine Bilderserie über den Umbau zur Ansicht ausgestellt.

Kurze Zeit später begannen wir dann diese neue zusätzliche Fläche urig und gemütlich einzurichten.

Seitdem steht die Türe unseres Kellers immer wieder gerne für Heurigenbesuche offen.

 

Es würde uns sehr freuen, auch Sie schon recht bald in unserem Heurigenkeller begrüßen zu dürfen!

Lassen Sie sich von uns verwöhnen und genießen Sie wundervolle Momente in einzigartiger Atmosphäre!

zurück