Kann in jedem Lebensalter auftreten, über dem 60. LJ. jedoch 10 mal so
häufig wie darunter. Höchste Inzidenz in 8. Dekade mit 15:100 000.
Familiäre Häufung, häufig bei Down-Syndrom
Zu den AML zählen
Typ | Bezeichnung | Anteil |
FAB-M0 | minimal differenzierte AML | 5-10% |
FAB-M1 | unreife AML | 10-20% |
FAB-M2 | reife AML | 30-45% |
FAB-M3 | Promyelozytenleukämie | 5-10% |
FAB-M4 | akute myelomonozytäre Leukämie | ~ 20% |
FAB-M5 | akute monozytäre Leukämie a) undifferenziert b) differenziert |
~5% |
FAB-M6 | akute Erythroleukämie | ~5% |
FAB-M7 | akute Megakaryozytenleukämie | ~5% |
Die ungehemmte Proliferation eines Klons verdrängt alle anderen Zellen ==> Anämie und Thrombozytopenie. Eine akute Leukämie verläuft unbehandelt in Wochen bis wenigen Monaten tödlich.
Die periphere Gesamtleukozytenzahl ist in 50% der Fälle erhöht, in 25% normal u. in 25%
erniedrigt, jedenfalls kommt es häufig zu hoher Linksverschiebung mit Auftreten
von Blasten.
Typisch ist der Hiatus leucaemicus (im Blutbild nachweisbares Fehlen von
mittleren Reifungsstufen)
Die Definition "akut" entspricht einem Blastenanteil über 30%
gekennzeichnet durch das Fehlen normaler Zellen
Blutausstrich.
Leukozytose mit überwiegend unreifen, entdifferenzierten
myeloischen Zellen. Die Kerne sind fein strukturiert mit tw. riesigen
Nukleoli, das basophile Zytoplasma enthält Auer-Stäbchen.