Perikarditis
Entzündung des Herzbeutels, oft in Kombination mit Perikarderguss (Exsudat) u.
Entzündung subepikardialer Myokardschichten (Perimyokarditis).
Formen:
- Pericarditis sicca (fibrinosa):
Ohne Erguss mit zottenartigen Fibrinauflagerungen (Cor villosum, sog.
Zottenherz)
- Pericarditis exsudativa:
Perikarditis mit serösem, serofibrinösem, eitrigem od. hämorrhagischem
Erguss (Pericarditis serosa, serofibrinosa, purulenta, haemorrhagica). Meist
geht in dieser Reihenfolge eine aus der anderen Erscheinungsform hervor.
Ätiologie:
- Infektiöse Perikarditis, v.a. nach iatrogener Infektion
- Ursachen außerhalb des Herzbeutels:
- Stoffwechselerkrankungen (Urämie, diabetische Ketoazidose)
- Kollagenosen (SLE, Sklerodermie)
- Myocardinfarkt u.a. myocardiale Erkrankungen
- Erkrankungen benachbarter Organe (Aortenaneurysma, Magenulkus etc.)
- Postoperative Perikarditis
Symptome:
- bei akuter Perikarditis (i.·d.·R. mit Perikarderguss):
- retrosternale Schmerzen (Verstärkung im Liegen)
- Fieber
- Tachypnoe
- perikardiales Reibegeräusch (sog. Lokomotivgeräusch)
- cave: bei sehr schneller Ausbildung eines (massiven) Ergusses evtl.
Herzbeuteltamponade!
- Bei Übergreifen auf den Sinusknoten Gefahr von Rhythmusstörungen
- bei chronischer Perikarditis (über 3·Mon. bestehende Perikarditis
mit chron. Perikarderguss):
- Dyspnoe
- Herzinsuffizienz m. venösen Stauungszeichen
- Hypotonie mit kleiner Blutdruckamplitude
- seltener Thoraxschmerzen
- durch narbige Konstriktion des Perikards Pericarditis constrictiva
- bei zusätzlichen Kalkeinlagerungen spricht man vom sog. Panzerherz
(Pericarditis calcarea).
Diagnostik:
- Auskultation
- Phonokardiographie
- Echokardiographie (Nachweis eines Perikardergusses)
- Im EKG typischerweise ST-Hebungen, evtl. Tachykardie, Arrhythmie, Niedervoltage
- bei Perikarderguß Jugularvenenstauung u. Anstieg des zentralen Venendrucks über +10·cm·H2O mit Pulsus paradoxus (ca. ein Drittel der Fälle in Kombination
mit Pleurawinkelerguss li. > re.)
- Rö: häufig Größenzunahme (Bocksbeutelform) des Herzens ohne pulmonale Stauungszeichen
Therapie:
- Behandlung der Grunderkrankung
- Schmerzstillung
- evtl. Perikardpunktion
- bei chronisch konstriktiver Perikarditis chirurgische Dekortikation durch subtotale Perikardektomie
DD: Myokarditis, Herzinfarkt