Hauttuberkulose

I. Primäre Hauttuberkulose:

tuberkulöser Primärkomplex der Haut

II. Postprimäre Hauttuberkulose:

1. Inokulations-Tbc

2. Haut-Tbc durch endogene Ausbreitung:

 

Tuberculosis verrucosa cutis (Leichentuberkel)

meist berufsbedingt durch hantieren mit tuberkulösen Gegenständen, Leichen, Tieren.

Lokalisation: Handrücken, Finger

Klinik: entzündliche, hyperkeratotische Papel umgeben von entzündlichen Hof. Läsionen bis mehrere Zentimeter groß, unregelmäßige, höckrige, fissurierte Oberfläche (Sekundärinfektionen!)

Lupus vulgaris

Durch lympho- oder hämatogene Ausbreitung entsteht in der retikulären Dermis ein Granulom. (Voraussetzung: Gute Immunlage beherrscht den Erreger)

Lok.: Gesicht, selten Extremitäten

Lupusknötchen: klein, unscharf begrenzter, schmerzloser rotbrauner Fleck oder Knötchen von weicher ("Morscher") Konsistenz. Bei Diaskopie (Glasspateldruck) apfelgeleeartig. Bei Druck mit Knopfsonde leichtes Einbrechen

Langsames Wachstum zu etwa Handflächengröße (flach = L. planus; erhaben = L. hypertrophicus; tumorös = L. tumidus). Später Schuppung, dann Ulzeration (L. ulcerosus)

Ggf. Mutilitationen (Gesicht!)

Tuberculosis colliquativa cutis (Skrophuloderm)

Lok.: seitliche Halsgegend (ausgehend von LK)

derbe subkutane knotige Infiltrate, anfangs frei beweglich, später verbacken.

Später verkäsende Einschmelzung, Ulzeration