meist berufsbedingt durch hantieren mit tuberkulösen Gegenständen, Leichen, Tieren.
Lokalisation: Handrücken, Finger
Klinik: entzündliche, hyperkeratotische Papel umgeben von entzündlichen Hof. Läsionen bis mehrere Zentimeter groß, unregelmäßige, höckrige, fissurierte Oberfläche (Sekundärinfektionen!)
Durch lympho- oder hämatogene Ausbreitung entsteht in der retikulären Dermis ein Granulom. (Voraussetzung: Gute Immunlage beherrscht den Erreger)
Lok.: Gesicht, selten Extremitäten
Lupusknötchen: klein, unscharf begrenzter, schmerzloser rotbrauner Fleck oder Knötchen von weicher ("Morscher") Konsistenz. Bei Diaskopie (Glasspateldruck) apfelgeleeartig. Bei Druck mit Knopfsonde leichtes Einbrechen
Langsames Wachstum zu etwa Handflächengröße (flach = L. planus; erhaben = L. hypertrophicus; tumorös = L. tumidus). Später Schuppung, dann Ulzeration (L. ulcerosus)
Ggf. Mutilitationen (Gesicht!)
Lok.: seitliche Halsgegend (ausgehend von LK)
derbe subkutane knotige Infiltrate, anfangs frei beweglich, später verbacken.
Später verkäsende Einschmelzung, Ulzeration