Handgelenksverletzungen

Handgelenkszerrung 
(Dist. artic. man d/s)

Diagnostik:

Bei unklarem Röntgenbefund immer Kahnbeinserie anfertigen lassen. Im Zweifelsfall bei verdächtiger Klinik (Schwellung, Druckschmerz in der Tabatière, Daumenstauchungsschmerz) behandeln wie Kahnbeinbruch, d.h. dorsale Gipsschiene mit Daumeneinschluss für 10 Tage, dann wieder Kahnbeinserie.

Primär ist die Fraktur oft nicht sichtbar, nach 10-14 Tagen Gips wird eine Resorptionszone und damit die Fraktur sichtbar

 

Kahnbeinbruch:
(Fract. oss. navic. man. d/s )

häufig übersehen!!

Klinik:

Therapie:

 

 

Perilunäre Verrenkung:
( Lux. perilunaris d/s)

Das Mondbein ist im seitlichen Röntgen deutlich zur Beugeseite aus der Handwurzel herausgekippt.

Therapie: 

 

Knöcherner Abriss des Dreiecksbeins: 
(Abrupt.oss.triquetri man d/s)

Klinik:


Röntgen:

sichtbare Aufhellungslinie bzw. kleine knöcherne Absprengung dorsal an der prox. Handwurzelreihe (nur am seitl. Bild erkennbar)

Therapie: