Auftragen von 2%iger Essigsäure ==> Ausfällen von Schleim. Ermöglicht bessere Gefäßbeurteilungen (Beleuchtung mit Grünfilter)
Nach Essigsäuretest erfolgt Applikation von 3%iger Jodlösung. Normale Zellen mit hohem Glykogengehalt färben sich dunkelbraun. Atypisches Epithel (wenig Glykogen), färbt nur schwach (gelb) oder gar nicht an (Jod-negativ).
Anfärben mit 1%iger Toluidinblau-Lösung und Abwaschen mit 1%iger Essigsäure. Normales Epithel (kernlose Hornschollen) färbt sich nicht blau an
von Portio (mittels Wattestäbchen) und Zervikalkanal (Zytobrush®) in leicht drehender Bewegung. In drehender Bewegung auf Objektträger ausstreichen, dann sofort in Äther/Alkohol 50:50 fixieren.
Portio- und Cervixabstrich auf Objektträger übertragen, mit einem Tropfen NaCl-Lösung eindecken.
Im Nativpräparat können ev. Trichomonaden, Clue Cells oder Pilz-Pseudohüfen entdeckt werden.
Nach kurzer Flammenfixierung und Färbung mittels Methylenblau können intrazelluläre Diplokokken (Neisseria gonorrhoidalis) eine Gonorrhoe anzeigen.
Obiges Wattestäbchen mit 1-2 Tropfen 10%iger Kalilauge betropfen ==> fischartiger Geruch zeigt eine Aminkolpitis (bakterielle Vaginose, meist Gardnerella vaginalis)