Gynäkologische Tests

Essigsäuretest

Auftragen von 2%iger Essigsäure ==> Ausfällen von Schleim. Ermöglicht bessere Gefäßbeurteilungen (Beleuchtung mit Grünfilter)

 

Schiller-Jodprobe

Nach Essigsäuretest erfolgt Applikation von 3%iger Jodlösung. Normale Zellen mit hohem Glykogengehalt färben sich dunkelbraun. Atypisches Epithel (wenig Glykogen), färbt nur schwach (gelb) oder gar nicht an (Jod-negativ).

 

Collins-Test

Anfärben mit 1%iger Toluidinblau-Lösung und Abwaschen mit 1%iger Essigsäure. Normales Epithel (kernlose Hornschollen) färbt sich nicht blau an

 

Abstrich nach Papanicolaou

von Portio (mittels Wattestäbchen) und Zervikalkanal (Zytobrush®) in leicht drehender Bewegung. In drehender Bewegung auf Objektträger ausstreichen, dann sofort in Äther/Alkohol 50:50 fixieren.

 

Fluor- und Keimdiagnostik (Nativpräparat)

Portio- und Cervixabstrich auf Objektträger übertragen, mit einem Tropfen NaCl-Lösung eindecken.

Im Nativpräparat können ev. Trichomonaden, Clue Cells oder Pilz-Pseudohüfen entdeckt werden.

Nach kurzer Flammenfixierung und Färbung mittels Methylenblau können intrazelluläre Diplokokken (Neisseria gonorrhoidalis) eine Gonorrhoe anzeigen.

 

KOH-Probe

Obiges Wattestäbchen mit 1-2 Tropfen 10%iger Kalilauge betropfen ==> fischartiger Geruch zeigt eine Aminkolpitis (bakterielle Vaginose, meist Gardnerella vaginalis)