Archiv - Saison 2000 / 2001



ATUS Sparkasse Weiz II ist Steirischer Meister in der Unterliga!
Der Pflichtsieg in der letzten Runde der Unterliga gegen FSA Kapfenberg I fixiert die 2. Weizer Mannschaft als Sieger der Unterliga.
ATUS Sparkasse Weiz II wäre damit berechtigt in der nächsten Saison in die Landesliga B aufzusteigen. Ein Aufstieg ist bei derzeitigen Bedingungen aber unwahrscheinlich, da in der Landesliga B pro Begegnung zwei Herreneinzel und ein Herrendoppel mehr gespielt werden als in der Unterliga.
Dies würde die 3. Mannschaft enorm schwächen und den derzeitigen Einsatz in der 1. Klasse Süd wegen Spielermangel nicht mehr möglich machen.

 

Staatsmeisterschaften 2001 in Graz - Simone PRUTSCH wieder Staatsmeisterin!
Bei den von 4. bis 6. Mai durchgeführten 44. Österreichischen Badminton-Staatsmeisterschaften in Graz schafften es alle Sieger des Vorjahres ihren Titel zu verteidigen.
Simone PRUTSCH kann auf ihre erfolgreichste Saison zurückblicken. Nachdem sie schon alle drei A-Ranglisten-Turniere gewann, gewinnt sie auch ohne größere Probleme die Staatsmeisterschaften und ist damit derzeit zweifellos Österreichs beste Badmintonspielerin. Auch im Doppel verfehlte sie mit Partnerin Sabine FRANZ nur knapp den Titel und wird Vizestaatsmeisterin.

Die neuen (und alten) Staatsmeister im Überblick:

 

Bei den zum European Badminton Circuit (EBC-Turnier) gehörenden Internationalen Meisterschaften von Österreich (Austrian International) vom 26. bis 29. April in Preßbaum wurde europäisches Spitzen-Badminton geboten. Aufgrund des sowohl quantitativ als auch qualitativ hochwertigen internationalen Starterfeldes schafften es aus österreichischer Sicht leider nur Jürgen und Harald KOCH (ASKÖ Traun) im Doppelbewerb bis ins Viertelfinale. Simone PRUTSCH erreichte mit ihrer Partnerin Sabine FRANZ (WAT Hernals) ebenfalls im Doppelbewerb das Achtelfinale.

 

ATUS Sparkasse Weiz I ist Vizelandesmeister 2001!
Durch ein Unentschieden in der letzten Runde der Landesliga A gegen BCU Attention Graz I verpassten die Weizer den Landesmeistertitel nur um einen Punkt und können damit den Erfolg des Vorjahres leider nicht wiederholen. Aufgrund der Tatsache, dass man oftmals geschwächt antreten musste, ist dieses Ergebnis aber durchaus positiv zu bewerten.

 

Bei den Internationalen Meisterschaften von Holland (EBC-Turnier) vom 29.03. bis 01.04. in Wateringen erreichte Simone PRUTSCH mit ihrer Partnerin Sabine FRANZ das Viertelfinale im Doppelbewerb. Nach einem Freilos in der 1. Runde gewannen sie gegen die Niederländerinnen Michelle PRINS / Silvana BOER (15:6 / 15:7). Im Viertelfinale unterlagen sie dann aber den Neuseeländerinnen Rebecca GORDON / Nicole GORDON (15:11 / 15:10).
Im Einzelbewerb musste Simone sich in der 1. Runde Anne Marie PEDERSEN aus Dänemark geschlagen geben (11:3 / 11:4).

 

Rekordverdächtige Teilnehmerzahl beim 3. D-Ranglistenturnier Süd 2000/2001 in Weiz am 17. März!
Es kämpften 40 Spieler aus der Steiermark und Kärnten bis spät in den Abend um Ranglistenpunkte.

 

Nach hart umkämpften Spielen konnen Simone PRUTSCH nach den ersten beiden auch das 3. A-Ranglistenturnier 2000/2001 (24. und 25. Februar in Mödling) gewinnen und behält damit unangefochten den 1. Platz in der österreichischen Damenrangliste. Die Plätze 2 und 3 sicherten sich Sabine FRANZ (Wien) und Barbara BRANDMAYR (Innsbruck). Simone PRUTSCH (10014 Byte)
Simone PRUTSCH

 

Beim 3. C-Ranglistenturnier Süd 2000/2001 in Klagenfurt (Kärnten) am 24. und 25. Februar wurde die Siegesserie der Weizer Spieler Harald KNOLL / Johann LODER im Herrendoppel gebrochen. Nach jeweils einem 1. Platz bei den ersten beiden C-Ranglistenturnieren mussten sie sich nach einer knappen 3-Satz Niederlage im Finale (15:17 / 15:7 / 10:15) mit dem 2. Platz begnügen. Leider blieben auch die Ergebnisse unserer Teilnehmer im Herreneinzel etwas unter den Erwartungen. Grund genug, noch härter zu trainieren und beim nächsten C-Ranglistenturnieren im Herbst wieder zurückzuschlagen. Die Platzierungen im Detail:

 

Am 24. und 25. Februar fand in Weiz (leider ohne einheimische Teilnehmer) das 3. ÖBV-Jugend-Ranglistenturnier 2000/2001 statt. 18 Damen und 28 Herren lieferten sich dabei spannende Spiele.

 

Enttäuschend niedrige Teilnehmerzahl bei den Steirischen Meisterschafte der allgemeinen Klasse 2001 am 4. Februar in Weiz!
Leider nahm von einigen "großen" Vereinen kein einziger Spieler teil. Trotzdem gab es viele spannende Spiele, wobei unsere Teilnehmer sehr gute Erfolge erzielten. Simone PRUTSCH wurde 3-fache Steirische Meisterin.

 

Österreich belegte beim Helvetia Cup (B-Gruppen Europameisterschaft) in Most (Tschechien) vom 24. bis 28. Jänner nur den 9. Endplatz und verfehlt damit den erhofften Wiederaufstieg in die A-Gruppe. Dabei kam Simone PRUTSCH bei allen Begegnungen zum Einsatz. Nach den Niederlagen im Einzel gegen Island und Zypern sowie im Doppel mit Partnerin Karina LENGAUER gegen Slowenien konnte Simone mit ihrer langjährigen Doppelpartnerin Sabine FRANZ nach hart umkämpften 3 Sätzen jeweils gegen Irland und Belgien gewinnen (Foto rechts). Sabine und Simone (12858 Byte)
Sabine FRANZ und Simone PRUTSCH

 

Am 7. Jänner fand in Wien ein freundschaftlicher Länderkampf zwischen Tschechien und Österreich statt. Diese Begegnung galt als Generalprobe für den vom 24. bis 28. Jänner stattfindenden Helvetia Cup (B-Gruppen Europameisterschaft) in Most (Tschechien), an dem beide Mannschaften teilnehmen werden. Österreich gewann diese Begegnung mit 4:1 Spielen, wobei Simone PRUTSCH mit ihrer Partnerin Karina LENGAUER das Damendoppel in 2 Sätzen gewinnen konnte. Auch das Herreneinzel (Jürgen KOCH), das Herrendoppel (Harald KOCH und Heimo GÖTSCHL) sowie das Mixdoppel (Jürgen KOCH und Bettina WEILGUNI) wurden problemlos gewonnen. Nur im Dameneinzel musste sich Tina RIEDL in 3 Sätzen geschlagen geben.
Anzumerken ist noch, dass die Mannschaft aus Tschechien leider nicht mit ihrer stärksten Besetzung antreten konnte.

 

Beim BMW-Open (IBF-Weltranglistenturnier) in Saarbrücken (Deutschland) von 7. bis 10. Dezember erreichte Simone PRUTSCH im Einzel und im Doppel mit ihrer Partnerin Sabine FRANZ jeweils die 2. Runde.

 

Beim 2. A-Ranglistenturnier 2000/2001 in Wolfurt (Vorarlberg) am 02. und 03. Dezember konnte Simone PRUTSCH eindrucksvoll ihre Spitzenpostition im österreichischen Badminton bestätigen bzw. festigen. Sie gewann dieses Turnier ohne einen Satz abzugeben vor den beiden aus Wien kommenden Spielerinnen Tina RIEDL und Sabine FRANZ.

 

Auch beim 2. C-Ranglistenturnier Süd 2000/2001 in Landskron (Kärnten) am 02. und 03. Dezember konnten unsere Teilnehmer wieder einige sehr gute Platzierungen erreichen.

 

Als einziger Vertreter aus Österreich nahm Simone PRUTSCH bei den Internationalen Meisterschaften von Island (EBC-Turnier) in Reykjavik (16. bis 19. November) teil. Dabei erreichte Sie mit Partnerin Anna LILJA (Island) im Doppel und mit Partner Helgi JOHANNESSON (Island) im Mixdoppel jeweils das Viertelfinale. Nur im Einzel verlor sie in drei Sätzen bereits in der 1. Runde.

 

Simone PRUTSCH kann ihre internationalen Erfolge fortsetzen und befindet sich weiterhin im Spitzenfeld der EBC-Rangliste.
Bei den vom 9.  bis 12. November ausgetragenen Internationalen Meisterschaften von Norwegen in Sandefjord erreichte sie im Einzel das Semifinale, wo sie nur knapp (7:11 und 9:11) ihrer schwedischen Gegnerin Katja WENGBERG unterlag.

 

Simone PRUTSCH erreichte bei den Internationalen Meisterschaften von Ungarn (EBC-Turnier) in Budapest (2. bis 5. November) im Doppel mit ihrer Partnerin Sabine FRANZ wieder das Semifinale.

 

Am 14. und 15. Oktober wurden in Weiz die Österreichischen Meisterschaften der Senioren 2000 ausgetragen. Dabei konnte die Weizer Spielerin Maria KNAUS in der Seniorenklasse über 35 Jahren sehr schöne Erfolge erziele.
Sie wurde 3. im Dameneinzel, 3. im Damendoppel mit Partnerin Irene LEISSING aus Vorarlberg und 1. im Mixdoppel mit Partner Peter MORITZ aus Kärnten.

 

Bei den vom 12.  bis 15. Oktober durchgeführten Internationalen Meisterschaften von Slowakien (EBC-Turnier) in Presov erreichte Simone PRUTSCH wieder gute Platzierungen. Sie kann dabei im Einzel, im Doppel mit Partnerin Sabine FRANZ und im Mixdoppel mit Partner Harald HOCHGATTERER jeweils bis ins Viertelfinale.

 

Am 30.09. und 01.10. wurde in Weiz das 1. B-Ranglistenturnier 2000/2001 ausgetragen, bei dem die Weizer Teilnehmer Johann ALMER und Harald KNOLL Plätze im hinteren Mittelfeld erreichten.

 

Simone PRUTSCH kann ihre Erfolgsserie fortsetzen. Sie gewinnt am 23. und 24. September ihr erstes A-Ranglistenturnier in Judenburg.

 

Beim 1. C-Ranglistenturnier Süd 2000/2001 am 23. und 24. September, ausgetragen vom ATUS Sparkasse Weiz, konnten die Weizer Spieler einige sehr gute Platzierungen erreichen.

 

Bei den vom 7.  bis 10. September durchgeführten Internationalen Meisterschaften von Rumänien (EBC-Turnier) in Timisoara konnte die Weizerin Simone PRUTSCH hervorragende Platzierungen erkämpfen. Im Einzel kann sie bis ins Viertelfinale, wo sie gegen die als Nr. 1 gesetzte Spielerin verlor und im Doppel erreichte sie sogar das Semifinale, wo sie mit ihrer Partnerin Sabine FRANZ wiederum gegen die als Nr. 1 gesetzten Paarung verlor. Im Mixdoppel kam sie mit Partner Harald KOCH bis ins Viertelfinale.

 

Simone PRUTSCH erreichte bei den ASKÖ-Bundesmeisterschafte 2000 in Linz am 2. und 3. September wieder Spitzenresultate.
Im Einzelbewerb konnte Simone ihren Staatsmeistertitel durch Siege nach spannenden Spielen gegen die Wienerin Sabine FRANZ im Semifinale und die Oberösterreicherin Karina LENGAUER im Finale, welche zuvor gegen die Wienerin Tina RIEDL gewann, eindrucksvoll bestätigen.
Diesmal konnte Simone mit ihrer Partnerin Sabine FRANZ auch den Doppelbewerb gewinnen, nur im Mixdoppelbewerb musste sie sich mit ihrem Partner Alexander MOSER mit einem 3. Platz "begnügen".
Auch in den Seniorenklassen konnten unsere Teilnehmer Karl und Magda KNOLL, Thomas SCHRÖTTNER und Maria KNAUS einige Spitzenplätze erkämpfen.

Diese schönen Erfolge bereits am Anfang der Saison 2000/2001 bestätigen die harte Trainingsarbeit während der Sommermonate und lassen einiges für diese Saison erwarten, in der Simone vermehrt auch an internationalen Turnieren teilnehmen möchte. Problematisch dabei sind die hohen Reisekosten, Sponsoren sind daher immer willkommen und mögen sich bitte bei unserem Verein melden.

 


© ATUS Sparkasse WEIZ, Sektion BADMINTON / Johann LODER