Archiv - Saison 2002 / 2003


 

doppel_RLT_2_prutsch_gruber.jpg (13213 Byte)
Simone PRUTSCH und Miriam GRUBER
Beim 2. ÖBV Doppel-Ranglistenturnier 2002/2003 am 03. und 04. Mai 2003 in Weiz konnte Simone PRUTSCH mit ihrer erstmaligen Partnerin Miriam GRUBER (Niederösterreich) etwas überraschen den 2. Platz im Damendoppel erreichen.
Mit ebenfalls einen 2. Platz im Mixdoppel blieb sie mit Partner Roman ZIRNWALD (Niederösterreich) nach dem Sieg beim 1. ÖBV Doppel-Ranglistenturnier 2002/2003 leider etwas unter den Erwartungen.
Harald KNOLL konnte mit Johann LODER im Herrendoppel den 7. Platz und mit Maria KNAUS im Mixdoppel den 13. Platz erreichen.

 

Simone PRUTSCH ist 2-fache Staatsmeisterin!
Bei den von 31. Jänner bis 02. Februar 2003 in Weiz ausgetragenen 46. Österreichischen Badminton Staatsmeisterschaften 2003 konnte Simone ihren Heimvorteil voll nutzen. Im Dameneinzel revanchiert sie sich für die Finalniederlage bei den Staatsmeisterschaften 2002 und gewinnt diesmal wieder im Finale souverän gegen Verena FASTENBAUER (Oberösterreich). Damit holt sie sich nach 2000 und 2001 ihren 3. Staatsmeistertitel im Dameneinzel.
Auch im Damendoppel gewinnt sie mit ihrer Partnerin Sabine FRANZ (Wien) ebenfalls im Finale gegen Verena FASTENBAUER und Karina LENGAUER (Kärnten) und kann damit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.
Nur im Mixdoppel muss sie sich mit Partner Roman ZIRNWALD (Niederösterreich) wiederum im Finale in 3 Sätzen Michael LAHNSTEINER (Oberösterreich) und Verena FASTENBAUER geschlagen geben.

Weitere Informationen und Fotos sind auf der offiziellen Turnier-Homepage zu finden.

OESM_simone_1.jpg (14646 Byte)
Simone PRUTSCH

 

Bei den Steirischen Meisterschaften der Senioren 2003 am 26. Jänner in Judenburg wurden Johann ALMER und Magda KNOLL Steirischer Meister im Mixdoppel SK-35. Auch im Herrendoppel SK-35 blieb Johann mit seinem Partner Beat SEIWALD (Graz) siegreich. Nur im Herreneinzel SK-35 musste er sich mit dem Vizemeistertitel "begnügen".

 

Simone PRUTSCH gewinnt erstmalig in ihrer Karriere ein World-Grand-Prix-Turnier!
Bei den Italian International 2002 in Rom von 18. bis 22. Dezember 2002 blieb sie mit ihrer Partnerin Verena FASTENBAUER (Oberösterreich) im Damendoppel ungeschlagen.
Dabei gewannen sie als Nummer 1 gesetzt jeweils ohne Satzverlust gegen Federica PANINI / Silene ZOIA (Italien), Katrin LEPCZYK / Melanie SCHELL (Deutschland) und Telma SANTOS / Vania LECA (Portugal).
Im Dameneinzel kam Simone leider nicht über die 1. Runde hinweg. Sie verlor gegen die überlegene Siegerin dieses Bewerbs Maria KAZAKOVA (Russland).

 

Beim 1. ÖBV Doppel-Ranglistenturnier 2002/2003 am 14. und 15. Dezember 2002 in Wien konnte Simone PRUTSCH mit ihrem Partner Roman ZIRNWALD (Niederösterreich) erstmalig und etwas überraschend das Mixdoppel gewinnen. Im Damendoppel erreichte sie mit Partnerin Susanne HAGLEITNER (Vorarlberg) den 3. Platz.
Die weiteren Teilnehmer Harald KNOLL und Johann LODER konnten im Herrendoppel den 16. Platz bei immerhin 26 Paarungen erzielen.

 

A_RLT_2_simone.jpg (16460 Byte)
Simone PRUTSCH
Simone PRUTSCH gewinnt des 2. ÖBV A-Ranglistenturnier 2002/2003 am 7. und 8. Dezember 2002 in Judenburg!
Nach Abwesenheit beim 1. ÖBV A-Ranglistenturnier 2002/2003 aufgrund der Teilnahme bei einem internationalen Turnier gewinnt sie nun erwartungsgemäß das 2. Turnier. Dabei musste sie nur gegen die 2. platzierte Sabine FRANZ (Wien) einen Satz abgeben. Sie verteidigt damit den 1. Platz in der Österreichischen Rangliste und ist somit eine heiße Favoritin für die Staatsmeisterschaften 2003 in Weiz.

 

Wieder zweifacher Sieg der Weizer Teilnehmer beim 2. ÖBV C-Ranglistenturnier 2002/2003 am 7. und 8. Dezember 2002 in Klagenfurt!
Sowohl der 1. Platz im Herreneinzel, als auch im Herrendoppel ging wieder nach Weiz. Auch im Mixdoppel konnte ein 2. Platz erzielt werden.
Die Platzierungen im Detail:
  • 1. im Herreneinzel: Harald KNOLL
  • 5. im Herreneinzel: Johann LODER
  • 16. im Herreneinzel: Herbert KNOLL
  • 23. im Herreneinzel: Herbert KRIENDLHOFER
  • 1. im Herrendoppel: Harald KNOLL / Johann LODER
  • 2. im Mixdoppel: Herbert KNOLL / Bianca NAGL (Gleisdorf)
C_RLT_2_loder_knoll.jpg (17847 Byte)
Johann LODER und Harald KNOLL

 

Karl KNOLL und Michael HILLEBRAND gewinnen das Herrendoppel des 2. ÖBV E-Ranglistenturnier Süd am 8. Dezember 2002 in Weiz. Im Herreneinzel schafft Michael HILLEBRAND den ausgezeichneten 3. Rang.

 

B_RLT_2_almer.jpg (13742 Byte)
Johann ALMER
Passable Leistung beim 2. ÖBV B-Ranglistenturnier 2002/2003 am 30. November und 1. Dezember 2002 in Innsbruck!
Bei diesem Turnier gab es wieder einmal eine beachtliche Teilnehmeranzahl von 33 Spielern im Herreneinzel. Johann ALMER spielte in Hochform und erreicht mit dem 6. Platz wohl sein bestes Resultat der letzten Jahre.
Die Platzierungen im Detail:
  • 6. im Herreneinzel: Johann ALMER
  • 20. im Herreneinzel: Harald KNOLL
  • 28. im Herreneinzel: Herbert KNOLL
  • 32. im Herreneinzel: Johann LODER

 

 

Bei den Steirischen Meisterschaften der Schüler 2002 am 23. und 24. November 2002 in Weiz kämpften 39 Spieler und Spielerinnen in den Schülerklassen U-13 und U-15 um die Steirischen Meistertitel im Einzel, Doppel und Mixdoppel. Dabei konnten die Teilnehmer aus Weiz (Badmintonverein und Sporthauptschule) einige Spitzenplatzierungen erreichen.
Die Platzierungen im Detail:
  • 1. im HE U-13: Fabian HARRER
  • 1. im HD U-13: Jürgen MACHER / Fabian HARRER
  • 3. im DD U-13: Katrin FRIESENBICHLER / Julia PICHLER
  • 3. im DD U-13: Nina ALMER / Bettina LAFER (Feldbach)
  • 3. im HD U-15: Stefan SCHOTTMEIER / Mario REITER
  • 3. im DD U-15: Katrin SINKOVITS / Minela MUJARIC
 

 

StM_schueler.jpg (16056 Byte)
v.l.n.r.: Fabian HARRER, Jürgen MACHER, Julia PICHLER und Katrin FRIESENBICHLER

 

Beim 1. Steirisches Schülerturnier 2002/2003 am 17. November 2002 in Feldbach gab es wieder einmal rege Weizer (Badmintonverein und Sporthauptschule) Beteiligung.
Die Platzierungen unserer Vereinsspieler:
  • 2. im Herreneinzel U-11: Jürgen MACHER
  • 5. im Dameneinzel U-13: Julia PICHLER
  • 6. im Dameneinzel U-13: Katrin FRIESENBICHLER
  • 7. im Dameneinzel U-13: Nina ALMER

 

Zwei mal Viertelfinale für Simone PRUTSCH beim 7. Rutac-EBC-Turnier 2002/2003 (Iceland International) in Reykjavik von 14. bis 17. November 2002!
Im Mixdoppel mit Partner Roman ZIRNWALD (Niederösterreich) erreichte sie nach einem 3-Satz-Sieg gegen Orri ARNASSON / Tinna HELGADOTTIR (Island) erstmalig das Achtelfinale, dort verloren sie dann aber gegen die Schottische Paarung Graeme SMITH / Kirsteen McEVAN. Im Dameneinzel verlor Simone nach einem Freislos in der 1. Runde gegen Ragna INGOLFSDOTTIR (Island) im Achtelfinale. Auch im Damendoppel verlor sie mit Partnerin Verena FASTENBAUER (Oberösterreich) ebenfalls nach einem Freislos in der 1. Runde in 3 Sätzen gegen Katrin ATLADOTTIR / Drifa HARDARDOTTIR (Island) im Viertelfinale.

 

Zwei mal Achtelfinale für Simone PRUTSCH beim World-Grand-Prix-Turnier Yonex German Open 2002 in Duisburg von 05. bis 10. November 2002!
Im Dameneinzel gewann sie in der 1. Runde gegen Tatiana VATTIER (Frankreich) und verlor anschließend im Achtelfinale gegen Sara PERSSON (Schweden). Im Damendoppel mit Partnerin Verena FASTENBAUER (Oberösterreich) gewann sie in 3 Sätzen gegen Karen SCHNAASE (Deutschland) / Elke BIESBROUCK (Belgien). Gegen die starken Niederländerinnen Mia AUDINA / Lotte JONATHANS hatten sie im Achtelfinale dann aber keine Chance mehr. Auch im Mixdoppel mit Partner Roman ZIRNWALD (Niederösterreich) war bereits in der 1. Runde gegen Ian SULLIVAN / Liza PARKER (England) Endstation.

 

Beim 5. Rutac-EBC-Turnier 2002/2003 (27th Hungarian International Championships) in Budapest von 31. Oktober bis 03. November 2002 erreicht Simone PRUTSCH das Semifinale im Damendoppel!
Mit ihrer Partnerin Verena FASTENBAUER (Oberösterreich) gewann sie gegen Zsuzsa KOVACS / Zsofia KOVACS (Ungarn) und Michaela PFEIFER / Monja BOELTER (Deutschland), erst im Semifinale verloren sie gegen Marina YAKUSHEVA / Elena SCHIMKO (Russland). Im Dameneinzel erreichte Simone nach einem Sieg über Kvetoslava ORLOVSKA (Slovakien) das Achtelfinale, wo sie gegen Natalia GORODNICHEVA (Russland) verlor. Im Mixdoppel mit Partner Roman ZIRNWALD (Niederösterreich) war nach einem Freilos in der 1. Runde  gegen Konstantin DOBREV / Maya IVANOVA (Bulgarien) in der 2. Runde Endstation.

 

Beim World-Grand-Prix-Turnier Rutac Holland Open 2002 in Eindhoven von 22. bis 27. Oktober 2002 blieb Simone PRUTSCH leider bereits in der ersten Runde gegen die starke Deutsche Nicole GRETHER chancenlos.

 

world_masters_games_knoll.jpg (14718 Byte)
Magda und Karl KNOLL
Sensation bei den Senioren-Weltmeisterschaften von 05. bis 13. Oktober in Melbourne, Australien!
Magda KNOLL gewann in der Klasse 5 der über 50 jährigen die Goldmedaille und Karl KNOLL wurde in der Klasse 4 der über 55 jährigen Zweiter. Es war eine riesige Veranstaltung mit über 1000 Badmintonspielern aus aller Welt, die in unzähligen Klassen um Medaillen kämpften. Schon die Eröffnungsfeier mit ca. 25000 Sportlern war eine Besonderheit. Magda KNOLL gewann ihre Gruppe und das Semifinale. Im Finale traf sie auf Eliane ESPOSITO (New Caledonien), die ebenfalls ihre Gruppe in der Vorrunde gewann. Das Finale entwickelte sich zu einem sehr spannenden Spiel. Die Führung wechselte laufend. Doch die besseren Nerven waren auf der Seite von Magda KNOLL und sie gewann mit 21:19. Für Magda war das sicher der größte Erfolg in ihrer sehr langen aktiven Laufbahn.
In der Altersklasse +55 erreichte Karl KNOLL ebenso wie die Gattin nach den 4 klaren Gruppensiegen und dem Semifinalsieg über Dennis ASPINALL (Australien) das Finale. Im Finale stand als Gegner wieder Murray ORR (Neuseeland) gegenüber. Das Gruppenspiel wurde klar von Karl KNOLL gewonnen, somit war er auch für das Finale der Favorit. Von Beginn an war Karl in Front. Doch je länger das Spiel dauerte, desto besser kam der Gegner ins Spiel. Die körperlichen Strapazen waren für einen Tag wohl etwas zu viel. Er verlor das Finale mit 17:21. Nach den erfolgreichen Spielen im Einzel konnte man in den Doppelbewerben nicht ganz an die Erfolge anknüpfen. Im Mixdoppel wurde in der Klasse 1 mit dem 4. Platz noch das beste Ergebnis erreicht. Im Anschluss an dieses hervorragende Turnier trat man einen 4-wöchigen Urlaub an. Diese Gelegenheit musste man einfach nutzen um quer durch Australien zu reisen.

 

Achtelfinale im Dameneinzel für Simone PRUTSCH beim 3. Rutac-EBC-Turnier 2002/2003 (Slovak International) in Presov von 10. bis 13. Oktober 2002!
Nach einem 3-Satz-Sieg gegen Krisztina ADAM (Ungarn) verlor sie im Achtelfinale gegen Viivi BRANDT (Finnland). Im Mixdoppel mit Partner Roman ZIRNWALD (Niederösterreich) war gegen die Slovakische Paarung Marian SULKO / Gabriela ZABAVNIKOVA leider wiederum bereits in der 1. Runde Endstation.

 

Simone PRUTSCH erreicht beim 2. Rutac-EBC-Turnier 2002/2003 (31st International Championships of Czech Republic) in Most von 03. bis 06. Oktober 2002 das Viertelfinale!
Nach jeweils 3-Satz-Siegen über Evy DESCAMPS (Belgien) und Hana MILISOVA (Tschechien) verlor sie erst im Viertelfinale gegen Nadezhda KOSTIOUTCHK (Bulgarien).

 

Absolut gelungener Saisonstart von Simone PRUTSCH!
Sie erreicht beim 1. Rutac-EBC-Turnier 2002/2003 (Bulgarian International) in Sofia von 18. bis 22. September 2002 das Viertelfinale im Dameneinzel und das Semifinale im Damendoppel. Nach den Siegen im Dameneinzel gegen Emelie DESPIERRES (FRA) und Maria IOANNOU (CYP) verlor sie erst im Viertelfinale gegen Lokalmatadorin Nely BOTEVA (BUL).
Im Damendoppel mit Partnerin Verena FASTENBAUER musste sie sich erst im Semifinale gegen die übermächtige Paarung Marina YAKUSHEVA / Natalia GORDNICHEVA aus Russland geschlagen geben.

 

Wohl eines der besten Ergebnisse erreichten unsere Teilnehmer beim 1. ÖBV C-Ranglistenturnier 2002/2003 am 21. und 22. September 2002 in Klagenfurt. So konnten sowohl die ersten drei Plätze im Herreneinzel als auch die ersten zwei Plätze im Herrendoppel von den Weizern erkämpft werden.
Die Platzierungen im Detail:
  • 1. im Herreneinzel: Herbert KNOLL
  • 2. im Herreneinzel: Harald KNOLL
  • 3. im Herreneinzel: Johann LODER
  • 1. im Herrendoppel: Harald KNOLL / Johann LODER
  • 2. im Herrendoppel: Herbert KNOLL / Christian MAHR (Gleisdorf)
C_RLT_1_knoll_loder.jpg (16760 Byte)
v.l.n.r.: Harald KNOLL, Herbert KNOLL und Johann LODER

 

Beim 1. ÖBV B-Ranglistenturnier 2002/2003 am 14. und 15. September 2002 in Vorchdorf erreichten unsere Teilnehmer Johann ALMER und Herbert KNOLL den 14. bzw. 24. Endplatz, was bei einer beachtlichen Teilnehmerzahl von 31 Spielern (Herreneinzel) durchaus zufriedenstellend ist.

 

ASKOE_BM_macher_almer.jpg (17170 Byte)
Jürgen MACHER und Nina ALMER
Auch bei den heurigen ASKÖ Bundesmeisterschaften 2002 am 31. August und 01. September 2002 in Klagenfurt gab es wieder rege Weizer Teilnahme. Da mit diesem Turnier die neue Badminton-Saison eröffnet wurde, diente es hauptsächlich der Formüberprüfung und vor allem der Förderung der Gemeinschaft im Verein. Es konnten auch wieder einige Plätze in den vorderen Rängen erreicht werden.
Die Potestplatzierungen im Detail:
  • 3. im HD U-13: Jürgen MACHER / Andreas TRANNINGER
  • 3. im DE allg. Klasse: Simone PRUTSCH
  • 3. im DD allg. Klasse: Simone PRUTSCH / Nicole PETRASCHEK
  • 1. im MD allg. Klasse: Alexander MOSER / Simone PRUTSCH
  • 2. im DE SK: Maria KNAUS
  • 2. im DD SK: Maria KNAUS / Magda KNOLL
  • 3. im DD SK: Sonja ALMER / Sabine RAITH
  • 2. im HE SK-50: Karl KNOLL
  • 3. im HD SK: Karl KNOLL / Thomas SCHRÖTTNER
  • 3. im MD SK: Karl KNOLL / Maria KNAUS



© ATUS Sparkasse WEIZ, Sektion BADMINTON / Johann LODER