Seit meinen 10. Lebensjahr habe ich mit Pferden zu tun. Zu meinen 14. Geburtstag bekam ich mein erstes eigenes Pferd. Jede freie Minute verbrachte ich im Stall. Das hat sich bis heute nicht geändert. 

Nach der Matura begann ich JUS zu studieren, wovon meine Begeisterung schnell nachließ. Ich begann also meine Lehre zum Schlosser, im Hinterkopf den Gedanken, irgendwann mal Hufschmied zu werden. Nach abgeschlossener Lehre arbeitete ich weiterhin in der Schlosserei. Durch einen Stallwechsel mit dem Pferd, vom Wechselgebiet ins Weinviertel, lernte ich Manfred Binder (staatl. gepr. Hufschmied) kennen. In einem Gespräch beim Beschlag meines Pferdes bot er mir an, mit ihm mitzufahren und mir alles beizubringen. Ein paar Tage später kündigte ich in der Schlosserei und beschloss Hufschmied zu werden.

Einige Zeit später absolvierte ich meine Abschlussprüfung zum staatl. gepr. Hufschmied auf der Veterinärmedizinischen Universität in Wien.

Zusätzlich zu meiner Selbstständigkeit wurde ich mit Juni 2005 auf der Spanischen Hofreitschule angestellt und wechselte dann im Oktober 2005 auf die Schmiede der Veterinämedizinischen Universität Wien.

Meine Freizeitbeschäftigung: