"Wer wissen will, wer er ist, muss wissen, woher er kommt, um zu sehen, wohin er will"Jean Paul 

 

 

 

 

Biografiearbeit:

Was wir erlebt haben, hat uns zu dem gemacht, was wir sind.

Die Biografie eines Menschen setzt sich aus den Erfahrungen, die er während seines Lebens gesammelt hat, zusammen. Diese Erfahrungen werden durch Lebensereignisse geprägt und wirken sich in unterschiedlichster Weise aus.

Jeder Mensch durchwandelt Zyklen und Stadien. Das Bewusstwerden dieser  Zyklen, macht  Bedeutungen und  Erfahrungen sichtbar, die für eine bewusste Zukunftsgestaltung nützlich sind. Indem wir uns gestatten  unseren persönlichen Empfindungen Raum zu geben, nehmen wir diese Erfahrungen für uns in Anspruch.

 

Biografiearbeit ist Erinnerungsarbeit zu Themen der eigenen Lebensgeschichte. 

Biografiearbeit ist ein Instrument, um Momente des Lebens von der Kindheit bis zur Gegenwart auszuleuchten.

Biografiearbeit ist eine Methode der Selbstreflexion. Sie lebt von der Rekonstruktion der eigenen Biografie mit all ihren Erfahrungen.

Biografiearbeit erschließt die Quellen des Unbewussten. Jede Erinnerung der wir begegnen, kann bewusst betrachtet und neu begriffen werden.

Biografiearbeit ist eine Methode zur Unterstützung des Menschen auf der Suche nach einem neuen oder erweiterten Sinn des Lebens.

Biografiearbeit macht Mut zur kreativen Lebensgestaltung und steigert somit Lebensqualität und Lebenslust.

 

Im Zentrum steht immer die Persönlichkeit des Einzelnen.

 

Nutzen: 

In inspirierenden Workshops werden Erfahrungen aus der Vergangenheit in die Gegenwart geholt, neu geordnet, konkretisiert und interpretiert. Der Standort wird bestimmt, vom dem aus auf die Zukunft geschaut werden kann.

Die Integration der Lebensgeschichte und deren wohlwollende  Betrachtung  führen zur inneren Versöhnung, Identität und Freiheit. Neue kreative  Lösungsansätze werden sichtbar, ein erweitertes Handlungsrepertoire sowie ein deutliches Mehr an Flexibilität und Kompetenz stehen zur Verfügung und ermöglichen eine fokussierte Aufmerksamkeit zur Persönlichkeitsentwicklung.

 

Methoden:

Unter professioneller Anleitung / Begleitung werden Reflexionsprozesse eingeleitet, die ein eigenständiges Aufarbeiten der individuellen Lebensgeschichten ermöglichen, Anregungen vermitteln und Erinnerungen aus dem bisherigen Leben hervorrufen.

Die Gruppe fungiert als dialogischer Begleiter innerhalb der Arbeit an der eigenen Biografie. Es entsteht ein Wechselspiel von Fremd- und Selbstwahrnehmung. Die Interaktion zwischen Beobachtern, Teilnehmern und Akteuren spielt eine wesentliche Rolle. Der eigene Blickwinkel wird erweitert, persönliche Potentiale frei gesetzt. Die eigene Lebensgeschichte wird konkreter erfassbar und dadurch entstehen neue Handlungsmöglichkeiten, die einen Perspektivenwechsel einleiten.

 

Die Methode des biografischen Arbeitens setzt sich aus verschiedensten Bereichen – Sozialwissenschaft, Psychologie, Psychotherapie, Theaterpädagogik, Literaturwissenschaft – zusammen:

 

Visuelle Anreize wie Fotos, Briefe, Andenken setzen enorme emotionale Kräfte frei.

In Erinnerungen eintauchen durch Erzählen. Menschen werden ermutigt Erfahrungen und Geschichten aus ihrem Leben zu erzählen.

Bestimmte angeleitete Schreibtechniken können überraschend Erinnerungen wecken.

Verborgene Talente durch handwerkliche Aktivitäten und Bewegungsübungen entdecken.

Spiele und Bühne als humorvolle Umsetzungsmöglichkeit von Erinnerungen und Visionen.

Wesentliche Methoden der Biografiearbeit stammen aus der Psychotherapie. Systemische Ansätze ermöglichen es, sehr konkret am Verhalten und an Mustern anzuknüpfen.

Ressourcen- und lösungsorientierte Ansätze aktivieren individuelle Ressourcen  und wecken die Kreativität.

Vieles lässt sich in Form von Skulpturen und Aufstellungen thematisieren.

 

Die Kombination der aufeinander abgestimmten Methoden der verbalen, schriftlichen, grafischen und plastischen Darstellungen des Lebenslaufs stellen die Vielfältigkeit und Kreativität der Biografiearbeit dar.

Diese unterschiedlichen Facetten biografischen Arbeitens ermöglichen einen effektiven, individuellen Zugang zu sich selbst.

 

Anwendung:

Biografiearbeit findet in unterschiedlichsten Bereichen und zu den verschiedensten Themen ihre Anwendung, da sich die Biografie aus Erfahrungen zusammensetzt, die während des Lebens in unterschiedlichen Lebensbereichen erworben worden sind und  sich in unserem heutigen Handeln bewusst oder unbewusst ausdrücken.

 

Biografiearbeit ist keine Psychotherapie. In der Biografiearbeit findet keine konkrete  psychotherapeutische Aufarbeitung statt. Biografiearbeit ist allenfalls ein Vorfeld zur Psychotherapie.