LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Bahrer Michael
Name russisch: Барер Михаил Давыдович
Geboren: 1894, Linz
Beruf: Mechaniker
Wohnorte in der Sowjetunion: Leningrad
Verhaftet: 29.10.1937, Leningrad
Anklage: Spionage
Urteil: 10.01.1938, Dvojka, Tod durch Erschießen
Gestorben: 15.01.1938, Leningrad
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Michael Bahrer war jüdischer Abstammung, er wurde 1894 in Linz geboren. Von Beruf war er wahrscheinlich Automechaniker. Wann und unter welchen Umständen er in die Sowjetunion kam, ist unbekannt. Bahrer lebte in Leningrad und war Leiter der Autowerkstätte des Hauses der Roten Armee; er war nicht Mitglied der VKP (b). Am 29. Oktober 1937 wurde er verhaftet, der Spionage angeklagt und am 10. Jänner 1938 zum Tode verurteilt. Am 15. Jänner 1938 wurde er hingerichtet.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: