LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Christ Oskar
Name russisch: Христ Оскар Иоганович
Geboren: 12.11.1889, Wien
Wohnorte in der Sowjetunion: Moskau
Verhaftet: 29.04.1937, Moskau
Anklage: Spionage, Mitgliedschaft in einer faschistisch-trotzkistischen Organisation
Urteil: 06.11.1937, Dvojka, Tod durch Erschießen
Gestorben: 20.11.1937, Moskau
Rehabilitiert: 04.06.1957, Militärkollegium des Obersten Gerichts
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Oskar Christ wurde 1889 in Wien geboren. Wann und unter welchen Umständen er in die Sowjetunion kam, ist unbekannt. Er war Mitglied der VKP (b), aus der er am 5. Jänner 1936 ausgeschlossen wurde. Am 31. Oktober 1936 wurde er als Leiter der Importgruppe in der Auslandsabteilung der Hauptverwaltung der Zivilluftfahrtflotte entlassen. Als er am 29. April 1937 verhaftet wurde, war er arbeitslos. Am 6. November 1937 wurde er wegen Spionage und Mitgliedschaft in einer faschistisch-trotzkistischen Organisation zum Tode verurteilt und am 20. November 1937 hingerichtet. Er ist auf dem Donskoj-Friedhof in Moskau begraben.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: