LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Cruder Andreas
Name russisch: Крудер Андреас
Geboren: 09.07.1895, Ungarn
Beruf: Werkzeugmacher
Letzter Wohnort in Österreich: Wien
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 10.10.1931
Anklage: Spionage
Urteil: 01.12.1937, Sonderberatung (OSO), Ausweisung
Rehabilitiert: 1988
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: ausgewiesen
Kurzbiografie: Andreas Cruder wurde 1895 in Ungarn geboren. Er war von Beruf Werkzeugmacher. Als Mitglied der kommunistischen Partei kam er wahrscheinlich nach dem Zusammenbruch der Ungarischen Räterepublik nach Österreich. Er lebte bis 1931 in Wien, im Oktober 1931 kam er auf Arbeitssuche in die Sowjetunion.
Wo in der Sowjetunion Cruder lebte und wann er verhaftet wurde, ist unbekannt. Er wurde jedenfalls am 1. Dezember 1937 wegen Spionage verurteilt und am 18. April 1938 bei Stołpce über die polnische Grenze abgeschoben.
Quelle: ÖStA
Anmerkung: