LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Duchniak Stefan
Name russisch: Духняк Степан Юрьевич
Geboren: 1890
Beruf: Lehrer
Wohnorte in der Sowjetunion: Najdorf
Anklage: antisowjetische Aktivitäten, Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation
Urteil: 02.11.1937, Dvojka, Tod durch Erschießen
Gestorben: 1937
Rehabilitiert: 16.01.1989, Präsidium des Obersten Sowjets der UdSSR
Emigrationsmotiv: KP-Emigration
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Stefan Duchniak wurde 1890 geboren. Er gelangte als Politemigrant in die Sowjetunion, vermutlich im Auftrag der KPÖ. Der Zeitpunkt ist unbekannt. Er arbeitete als Lehrer an einer Mittelschule in einem 1809 von deutschen Kolonisten gegründeten Ort namens Najdorf (heute Karmanovo, Григориопольский район, Приднестровье/Transnistrien), als er verhaftet wurde. Duchniak wurde am 2. November 1937 wegen antisowjetischer Agitation und Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation zum Tode verurteilt und noch 1937 erschossen.
Quelle: Parteiarchiv der KPÖ, RGASPI
Anmerkung: