LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Essel Johann
Name russisch: Эссль Иоган Матиасович
Geboren: 08.05.1900, Aschach an der Steyr (OÖ)
Beruf: Schlosser
Letzter Wohnort in Österreich: Neuzeug bei Steyr (OÖ)
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1931
Wohnorte in der Sowjetunion: Ukraine, Tula
Gestorben: 07.04.1938, Tul'skaja obl.
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Johann Essel (Essl) wurde 1900 in Aschach an der Steyr (Oberösterreich) geboren. Er lebte in Neuzeug bei Sierning und war von Beruf Schlosser. Wahrscheinlich wegen Arbeitslosigkeit wanderte er 1931 in die Sowjetunion aus. Als er am 4. August 1936 die sowjetische Staatsbürgerschaft erhielt, lebte er in der Ukraine. Wann er verhaftet und verurteilt wurde, ist nicht bekannt, er wurde am 7. April 1938 im Gebiet Tula hingerichtet.
Quelle: lists.memo.ru, ÖStA
Anmerkung: