LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Fenzl Robert
Name russisch: Фенцль Роберт Робертович
Geboren: 12.07.1905, Wien
Beruf: Elektrotechniker
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1932
Wohnorte in der Sowjetunion: Tula, Novokuzneck
Verhaftet: 20.11.1936, Tula
Anklage: Spionage, Schädlingstätigkeit, antisowjetische Propaganda
Urteil: 20.11.1938, Militärkollegium des Obersten Gerichts, 20 Jahre Lagerhaft
Gestorben: 1939, Gulag
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: in der Haft umgekommen
Kurzbiografie: Robert Fenzl (Fenzel) wurde 1905 in Wien geboren. Er war von Beruf Elektrotechniker und emigrierte 1932 - wahrscheinlich wegen Arbeitslosigkeit - in die Sowjetunion. Er soll im Kuzbass-Gebiet (Novokuzneck) gelebt haben. Verhaftet wurde er am 20. November 1936 jedoch in der Nähe von Tula, dann aber - laut Gestapo-Angaben - ins Gefängnis von Novosibirsk gebracht. Das Politbüro (Stalin, Molotov, Ždanov) forderte am 12. September 1938 ein Strafausmaß von zwanzig Jahren Lagerhaft für Fenzl. Genau dieses Urteil verhängte das Militärkollegium des Obersten Gerichts am 20. November 1938. Fenzl wurde der Spionage, Sabotage und antisowjetischen Propaganda beschuldigt. Er soll 1939 auf den Soloveckij-Inseln ums Leben gekommen sein.
1997 wurde Fenzls Rehabilitierung von der Militärstaatsanwaltschaft mangels Unterlagen abgelehnt.
Quelle: stalin.memo.ru, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), RGASPI
Anmerkung: