LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Fink Peter
Name russisch: Финк Петр Семенович
Geboren: 18.04.1901, Weiz (Steiermark)
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 28.11.1930
Wohnorte in der Sowjetunion: Pskov
Verhaftet: 09.10.1937
Anklage: Spionage
Urteil: 24.04.1938, Sonderberatung (OSO), Ausweisung
Rehabilitiert: 23.01.1990
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: ausgewiesen
Kurzbiografie: Peter Fink wurde 1901 in Weiz in der Oststeiermark geboren, er lebte später in Gleisdorf. Wahrscheinlich wegen Arbeitslosigkeit wanderte er im November 1930 in die Sowjetunion aus. Er lebte in Pskov und arbeitete als Meister im Betrieb Металлист, als er am 9. Oktober 1937 verhaftet wurde. Er wurde der Spionage beschuldigt, am 28. Jänner 1938 wurde seine Ausweisung beschlossen. Am 24. April 1938 wurde Fink über die Grenze abgeschoben.
Quelle: lists.memo.ru, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), RGASPI
Anmerkung: