LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Gebhart Ignaz
Name russisch: Гебгарт Игнац
Geboren: 1896, Krumbach (Bezirk Wiener Neustadt, NÖ)
Beruf: Angestellter
Wohnorte in der Sowjetunion: Sibirien, Odessa, Moskau, Kiev
Verhaftet: 21.03.1936, Kiev
Urteil: Tod durch Erschießen
Gestorben: 1937, Kiev
Rehabilitiert: 29.06.1956
Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Ignaz Gebhart (Gebhardt) wurde 1896 in Krumbach im Bezirk Wiener Neustadt geboren. Er diente im Ersten Weltkrieg in der k.u.k. Armee und geriet in russische Kriegsgefangenschaft. 1918 schloss er sich den Kommunisten an, er blieb in Russland und arbeitete in Sibirien, Odessa und Moskau. Zuletzt war Gebhart Leiter des Servicebüros bei der Fremdenverkehrsorganisation Интурист (Intourist).
Ignaz Gebhart wurde am 21. März 1936 in Kiev verhaftet und wahrscheinlich im Jänner 1937 hingerichtet. Sein Sohn Jan (Гебгарт Ян Игнатьевич) lebte später in Moskau.
Quelle: Memorial Moskau
Anmerkung: