LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Gmachmayr Franz
Name russisch: Гмахмайер Франц Семенович
Geboren: 28.11.1894, Klaus
Beruf: Sensenschmied
Letzter Wohnort in Österreich: Trofaiach (Bezirk Leoben)
Wohnorte in der Sowjetunion: Ivanovo (Vladimirskaja obl.)
Verhaftet: 21.08.1937
Urteil: Tod durch Erschießen
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Franz Gmachmayr wurde 1894 in Klaus (wahrscheinlich Klaus an der Pyhrnbahn, Bezirk Kirchdorf an der Krems) geboren. Er war von Beruf Sensenschmied und lebte in Steinbach an der Steyr. 1931 emigrierte er - vermutlich wegen Arbeitslosigkeit - nach Russland. Zuletzt hatte er in Trofaiach im Bezirk Leoben als Schleifer gearbeitet.
Gmachmayr lebte in Ivanovo im Gebiet Vladimir, als er im Jänner 1937 die österreichische Staatsbürgerschaft zurücklegte und sowjetischer Staatsbürger wurde. Am 21. August 1937 wurde er verhaftet. Er wurde zum Tode verurteilt, mehr ist über ihn nicht bekannt.
Quelle: lists.memo.ru, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), ÖStA
Anmerkung: