LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Grib Josef
Name russisch: Гриб Иосиф Михайлович
Geboren: 1897
Beruf: Lokführer
Wohnorte in der Sowjetunion: Vjazemskij (Chabarovskij kraj)
Verhaftet: 16.12.1937
Anklage: antisowjetische Agitation
Urteil: 16.02.1938, Trojka, Tod durch Erschießen
Gestorben: 20.03.1938, Chabarovsk
Rehabilitiert: 29.11.1957, Präsidium des Kreisgerichts Chabarovsk
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Über Josef Grib ist nur bekannt, dass er 1897 in Österreich geboren wurde und als Lokführer der Fernosteisenbahn in der Region Chabarovsk beschäftigt war. Grib lebte in der Bezirksstadt Vjazemskij nahe der chinesischen Grenze. Am 16. Dezember 1937 wurde er verhaftet, am 16. Februar 1938 wegen antisowjetischer Agitation zum Tode verurteilt und am 20. März 1938 in Chabarovsk erschossen.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: