LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Grünspan Boris
Name russisch: Гриншпан Борис Иосифович
Geboren: 1900, Lublin
Beruf: Leitender Angestellter
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1934
Wohnorte in der Sowjetunion: Sverdlovsk
Verhaftet: 30.04.1938, Moskau
Anklage: Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Terrororganisation
Urteil: 20.06.1938, Militärkollegium des Obersten Gerichts, Tod durch Erschießen
Gestorben: 20.06.1938, Moskau
Rehabilitiert: 05.06.1958, Militärkollegium des Obersten Gerichts
Emigrationsmotiv: KP-Emigration
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Boris Grünspan (Grünspann) wurde 1900 in Lublin (Polen) geboren, er war jüdisch-russischer Abstammung. Wann er nach Österreich kam, ist nicht bekannt. Er verfügte über eine nicht abgeschlossene höhere Bildung und war Mitglied der KPÖ ab 1920. Wahrscheinlich gelangte er im Auftrag der Partei in die Sowjetunion. Ab 1934 lebte er in Moskau und war Leiter der Abteilung für Pelztierfang bei der Hauptverwaltung des nördlichen Seeweges. Grünspan wurde am 30. April 1938 verhaftet, am 20. Juni 1938 wegen Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären terroristischen Organisation zum Tode verurteilt und am gleichen Tag erschossen. Auch seine Frau Hilda Grünspan wurde verhaftet, sie überlebte.
Quelle: Parteiarchiv der KPÖ, lists.memo.ru
Anmerkung: