LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)


Barbara Hanzlicek
© Foto: DÖW
Name: Hanzlicek Barbara
Name russisch: Ганцличек (Хансличек) Барбара
Geboren: Mödling (NÖ)
Beruf: Hausfrau
Letzter Wohnort in Österreich: Mödling
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1934
Wohnorte in der Sowjetunion: Leningrad, Char'kov
Verhaftet: 1940, Char'kov
Urteil: Entlassung
Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration
Schicksal: freigelassen
Kurzbiografie: Barbara Hanzlicek, geb. Subanschitz, stammte aus Mödling. Sie war mit dem Schutzbündler Johann (Hans) Hanzlicek (geb. 31.05.1904) verheiratet und die Mutter von Ferdinand und Hans Hanzlicek, die im Schutzbundkinderheim in Moskau untergebracht waren. Barbara Hanzlicek und ihr Mann lebten zunächst in Leningrad, nach der Scheidung 1935 fuhr Johann Hanzlicek nach Österreich zurück, während Barbara Hanzlicek nach Char'kov zog. Dort heiratete sie den aus Wien stammenden Schlosser Anton Feiertag, der im Juni 1934 mit dem zweiten Schutzbundtransport nach Russland gekommen war und 1937 nach Spanien fuhr, um bei den Internationalen Brigaden zu kämpfen. 1939-1945 war Feiertag in Frankreich interniert bzw. in deutschen Konzentrationslagern. Barbara Hanzlicek wurde 1940 (nach anderen Angaben 1941) verhaftet, angeblich wurde sie 1941 aus der Haft entlassen.
Quelle: RGASPI, DÖW
Anmerkung: