LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Hauser Alexej
Name russisch: Хаузер Алексей Иосифович
Geboren: 1891, Neukirchen
Beruf: Angestellter
Wohnorte in der Sowjetunion: Tomsk
Verhaftet: 15.11.1937
Anklage: Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären deutschen Sabotageorganisation
Urteil: 27.12.1937, Tod durch Erschießen
Gestorben: 14.01.1938, Tomsk
Rehabilitiert: 23.01.1959
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Alexej Hauser wurde 1891 geboren, in einem Ort namens Neukirchen (allein im heutigen Österreich gibt es sechs solche Orte). Wie und wann er nach Russland gelangte, ist unbekannt. Hauser lebte im Dorf Osinniki bei Šegarkskoe/Šegarka (Mel'nikovo) im Gebiet Tomsk und war als Buchhalter in einer Kolchose beschäftigt, als er am 15. November 1937 verhaftet wurde. Am 27. Dezember 1937 wurde er wegen Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären deutschen nationalistischen Sabotageorganisation zum Tode verurteilt. Am 14. Jänner 1938 wurde Alexej Hauser in Tomsk erschossen.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: