LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Hertel Alois
Name russisch: Гертель Алойз Алойзович
Geboren: 03.08.1898, Andritz (Steiermark)
Beruf: Dreher
Letzter Wohnort in Österreich: Wien
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 20.07.1931
Wohnorte in der Sowjetunion: Vyksa (Gor'kovskaja obl.)
Verhaftet: 18.12.1937, Vyksa
Anklage: Spionage
Urteil: 22.02.1938, Sonderberatung (OSO), Ausweisung
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: ausgewiesen
Kurzbiografie: Der Dreher Alois Hertel wurde 1898 in Andritz geboren, das damals noch nicht zu Graz gehörte. Hertel wanderte im Juli 1931 – wahrscheinlich wegen Arbeitslosigkeit – in die Sowjetunion aus, wo er als Meister in einem Betrieb für Mahl- und Zerkleinerungsausrüstungen (ДРО) in Vyksa im Gebiet Gor'kij arbeitete. Am 18. Dezember 1937 wurde er wegen Verdachts der Spionage verhaftet, am 22. Februar 1938 wurde seine Ausweisung beschlossen. Hertel wurde am 23. Juni 1938 bei Stołpce über die sowjetisch-polnische Grenze abgeschoben und traf am 12. Juli 1938 in Wien ein.
Quelle: Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), lists.memo.ru, Ju. A. Ščerbakov
Anmerkung: