LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Hilbert Josef
Name russisch: Гильберт Йозеф Эдуардовчи
Geboren: 10.08.1891, Wien
Beruf: Schlosser
Letzter Wohnort in Österreich: Wien
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 25.04.1934
Wohnorte in der Sowjetunion: Char'kov
Verhaftet: 21.09.1937, Char'kov
Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration
Schicksal: unbekannt
Kurzbiografie: Der Schlosser Josef Hilbert wurde 1891 in Wien geboren. Hilbert war Mitglied der SDAP ab 1921 und des Schutzbundes ab 1924. Im Februar 1934 war Hilbert wegen Teilnahme an den Kämpfen kurze Zeit in Haft. Mit dem ersten Schutzbundtransport gelangte er im April 1934 in die Sowjetunion, wo er als Politemigrant anerkannt wurde und einen Arbeitsplatz im Char'kover Traktorenwerk erhielt. Das dortige Schutzbund-Kollektiv charakterisierte ihn 1936 äußerst negativ, vor allem seine Kontakte zu heimkehrwilligen Schutzbündlern lastete man ihm an.
Am 21. September 1937 wurde Hilbert verhaftet. Er soll dann in einem Kiever Gefängnis inhaftiert gewesen sein. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt. Seine Frau Leopoldine Hilbert (geb. 27.10.1899, Mädchenname Blecha) und sein Sohn Friedrich (geb. 05.11.1923) kehrten im Juni 1937 freiwillig nach Österreich zurück.
Quelle: Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), RGASPI, DÖW
Anmerkung: