LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Hirtel Josef
Name russisch: Хиртль (Гиртль) Йозеф
Geboren: 16.12.1886, Mökriach (Kärnten)
Verhaftet: 17.12.1935
Urteil: 1936, 3 Jahre Lagerhaft
Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs
Schicksal: unbekannt
Kurzbiografie: Josef Hirtel wurde 1886 in Mökriach/Mokrije (Bezirk Völkermarkt/Velikovec) im Jauntal geboren, er war ein Kärntner Slowene bäuerlicher Abstammung. Ab 2. Februar 1915 diente Hirtel in der k.u.k. Armee und geriet am 23. Juni 1915 in russische Kriegsgefangenschaft. Nach der Freilassung blieb er freiwillig in Russland. Seine Frau Theresia Hirtel (geb. Stafar), die 1916 die letzte Nachricht von ihrem Mann erhalten hatte, erwirkte 1923 eine amtliche Todeserklärung (mit einem fiktiven Todesdatum 1. März 1919) und heiratete nochmals.
Die österreichische Gesandtschaft in Moskau erfuhr im Oktober 1936 von der Verhaftung Hirtels. Laut Gestapo-Angaben wurde Hirtel schon am 17. Dezember 1935 in der Sowjetunion verhaftet und im Oktober 1936 zu drei Jahren Lagerhaft verurteilt. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.
Quelle: ÖStA, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), DÖW
Anmerkung: