LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Homolka Johann
Name russisch: Гомолко Иван Францевич (Гомолькa Иоган)
Geboren: 1890, Wien
Beruf: Sanitäter
Wohnorte in der Sowjetunion: Arys' (Südkasachstan)
Verhaftet: 21.05.1937
Anklage: antisowjetische Agitation
Urteil: 27.07.1937, Gericht der Taškenter Eisenbahn, 6 Jahre Lagerhaft
Rehabilitiert: 23.09.1992, Generalstaatsanwaltschaft von Kasachstan
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: unbekannt
Kurzbiografie: Johann Homolka (der Name liegt nur in russischen Quellen vor, er könnte auch Gomolka lauten) wurde 1890 in Wien geboren. Er war tschechischer Abstammung. Wann und unter welchen Umständen er in die Sowjetunion gelangte, ist unbekannt. Homolka lebte in Arys' (Bugunskij rajon, heute Ordabasinskij rajon) bei Čimkent (jetzt Шымкент) in Südkasachstan und war als Feldscher (Sanitäter) der Wachmannschaft der Bahnstation Arys' beschäftigt, als er am 21. Mai 1937 verhaftet wurde. Vom Gericht der Taškenter Eisenbahnlinie wurde er am 27. Juli 1937 wegen antisowjetischer Agitation zu sechs Jahren Lagerhaft verurteilt. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.
Homolka könnte ein Mitglied der Uhlfeld-Kolonie gewesen sein, sein Name fehlt jedoch in den Unterlagen.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: