LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Hostinek Josef
Name russisch: Гостинек Иосиф Антонович
Geboren: 1888, Wien
Wohnorte in der Sowjetunion: Kronštadt (Leningradskaja obl.)
Verhaftet: 16.12.1933
Anklage: Spionage
Urteil: 25.02.1934, Trojka, 10 Jahre Lagerhaft
Gestorben: 11.10.1941, Vorkuta
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: im Lager umgekommen
Kurzbiografie: Josef Hostinek (der Name liegt nur in einer russischen Quelle vor, er könnte auch Gostinek oder Hosztinek lauten) wurde 1888 in Wien geboren. Über Hostinek ist nur bekannt, dass er in Kronštadt (auf der Leningrad vorgelagerten Insel Kotlin) lebte und am 16. Dezember 1933 verhaftet wurde. Am 25. März 1934 wurde er wegen Spionage zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Josef Hostinek starb im Gulag bei Vorkuta (Republik Komi) am 11. Oktober 1941.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: