LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Jobstmann Anton
Name russisch: Иобстман Антон Антонович
Geboren: 07.12.1901, Wien
Beruf: Schlosser
Letzter Wohnort in Österreich: Pernegg (Bez. Bruck an der Mur, Steiermark)
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 25.04.1934
Wohnorte in der Sowjetunion: Leningrad, Dnepropetrovsk
Verhaftet: 15.10.1937, Dnepropetrovsk
Urteil: 24.12.1939, Ausweisung
Gestorben: 02.07.1954, Bruck an der Mur
Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration
Schicksal: an Nazi-Deutschland ausgeliefert
Kurzbiografie: Der Schlosser Anton Jobstmann wurde 1901 in Wien geboren. Im Februar 1934 nahm er als Schutzbündler an den Kämpfen teil, wahrscheinlich in Pernegg (Bezirk Bruck an der Mur) oder Umgebung, wo er damals lebte. In der Folge war er kurze Zeit in Haft, er flüchtete dann in die ČSR. Mit dem ersten Schutzbundtransport gelangte er im April 1934 nach Russland. Jobstmann arbeitete zunächst in Leningrad im Elektrogeräte-Werk Электросила, dann in einem Eisenbahndepot, schließlich wurde er nach Dnepropetrovsk versetzt. Am 15. Oktober 1937 wurde er verhaftet. Am 24. Dezember 1939 wurde seine Ausweisung nach Deutschland beschlossen, Jobstmann wurde am 10. Jänner 1940 den deutschen Behörden übergeben. Im Februar 1940 kehrte er nach Pernegg zurück. Am 8. August 1944 rückte Jobstmann zum Reichsarbeitsdienst ein, von dem er am 9. November 1944 nach Pernegg zurückkehrte. Von August 1945 bis Juni 1954 war er Bürgermeister von Pernegg.
Anton Jobstmann starb am 2. Juli 1954 im Krankenhaus Bruck an der Mur an den Folgen eines Verkehrsunfalles.
Quelle: RGASPI, Politisches Archiv des AA, Gemeindeamt Pernegg
Anmerkung: