LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Kazda Anton
Name russisch: Каздо (!) Антон Васильевич
Geboren: 19.02.1894, Wien
Beruf: Hilfsarbeiter
Wohnorte in der Sowjetunion: Aktjubinsk (Kasachstan)
Verhaftet: 02.11.1937
Anklage: Landesverrat
Rehabilitiert: 24.07.1989, Staatsanwalt des Aktjubinsker Gebietes
Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Anton Kazda, geboren 1894 in Wien, war als Hilfsarbeiter beschäftigt. Am 26. Oktober 1914 rückte er zur k.u.k. Armee ein. Er war zum Dienst ohne Waffe eingeteilt und im Transportwesen beschäftigt, als er am 7. Juni 1916 in russische Kriegsgefangenschaft geriet. Er wurde in Chodžent (ab 1939 Leninabad) im tadschikischen Teil des Fergana-Tals interniert.
Angeblich arbeitete Kazda als Instruktor in Aktjubinsk (Nordwestkasachstan), als er am 2. November 1937 verhaftet wurde. Seit 9. April 1937 sowjetischer Staatsbürger, wurde er wegen Landesverrats zum Tode verurteilt. Wann er hingerichtet wurde, ist nicht bekannt.
Quelle: lists.memo.ru, ÖStA
Anmerkung: