LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Kolbinger Anton
Name russisch: Кольбингер Антон Иванович
Geboren: 1894
Wohnorte in der Sowjetunion: Kiev
Verhaftet: 23.06.1941, Kiev
Urteil: 21.02.1942, Sonderberatung (OSO), 8 Jahre Lagerhaft
Rehabilitiert: 10.11.1988, Militärtribunal des Kiever Wehrkreises
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: unbekannt
Kurzbiografie: Anton Kolbinger wurde 1894 geboren, sein Geburtsort ist nicht bekannt, auch nicht, wann und unter welchen Umständen er in die Sowjetunion kam. Er war Mitglied der KPÖ und ab 1926 Mitglied der VKP (b) bis er - aufgrund von Anschuldigungen, die "nicht politischer Natur" waren - am 19. März 1940 aus der Partei ausgeschlossen wurde. Kolbinger arbeitete in Kiev als Meister in der Wohnungsverwaltung des Lenin-Stadtbezirkes von Kiev. Am 23. Juni 1941 wurde er verhaftet, am 21. Februar 1942 zu acht Jahren Lagerhaft verurteilt. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.
Quelle: Parteiarchiv der KPÖ
Anmerkung: