LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Kuratnig Robert
Name russisch: Куратниг Роберт Робертович
Geboren: 16.02.1900, Feldkirchen (Kärnten)
Beruf: Elektriker
Verhaftet: 1937
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Robert Kuratnig wurde 1900 in Feldkirchen, das damals zum Bezirk Klagenfurt gehörte, geboren. Von Beruf war er Elektriker. Im Ersten Weltkrieg geriet er am 3. Oktober 1917 in französische Kriegsgefangenschaft, war dann in England interniert. Als er im Jänner 1920 nach Österreich zurückkehrte, litt er an Malaria. Vermutlich wegen Arbeitslosigkeit wanderte er nach Russland aus. Der Zeitpunkt ist nicht bekannt, ebenso wenig, wann und warum er verhaftet wurde. Im Lager arbeitete Kuratnig als technischer Leiter einer Werkstätte zur Lautsprecherherstellung in der Strafkolonie Чекист in Tomsk, als er 1937 abermals verhaftet und in der Folge zum Tode verurteilt wurde. Angaben über die Anklage oder das Datum der Hinrichtung liegen nicht vor.
Quelle: lists.memo.ru, ÖStA
Anmerkung: