LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Matlschweiger Bruno
Name russisch: Матлшвейгер Бруно Яковлевич
Geboren: 21.09.1898, Feldbach (Steiermark)
Beruf: Dreher
Letzter Wohnort in Österreich: Graz
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1930
Wohnorte in der Sowjetunion: Vyksa (Gor'kovskaja obl.)
Verhaftet: 20.12.1937, Gor'kij
Anklage: Spionage, antisowjetische Agitation
Urteil: 23.03.1938, Dvojka, Tod durch Erschießen
Gestorben: 15.04.1938, Gor'kij
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Bruno Matlschweiger wurde 1898 in Feldbach in der Steiermark geboren. Er war von Beruf Dreher und emigrierte aus wirtschaftlichen Gründen 1930 nach Russland. Dort arbeitete er als Meister im Werk für Mahl- und Zerkleinerungsausrüstungen (es wurden dort auch gepanzerte Fahrzeuge gebaut) (ДРО) in der Stadt Vyksa im Gebiet Gor'kij. Matlschweiger war mit der Russin Elena Jugovna (?) verheiratet und erhielt am 11. März 1936 die sowjetische Staatsbürgerschaft.
Am 20. Dezember 1937 wurde Bruno Matlschweiger verhaftet. Am 23. März 1938 wurde er wegen Spionage und antisowjetischer Agitation zum Tode verurteilt und am 15. April 1938 hingerichtet.
Matlschweigers Eltern lebten in St. Peter bei Graz.
Quelle: ÖStA, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), lists.memo.ru
Anmerkung: