LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Muley Franz
Name russisch: Мулей Франц
Geboren: 18.02.1902, Jesenice (Assling, Krain)
Letzter Wohnort in Österreich: Leoben (Steiermark)
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1933
Wohnorte in der Sowjetunion: Satka (Čeljabinskaja obl.)
Verhaftet: 17.02.1938, Satka
Anklage: Spionage
Urteil: 30.03.1938, Tod durch Erschießen
Gestorben: 30.03.1938
Rehabilitiert: 1989
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Franz Muley wurde 1902 in Jesenice (Assling) an der slowenisch-österreichischen Grenze geboren. Er war jugoslawischer Staatsbürger und lebte in Leoben, wo er Mitglied der KPÖ war. 1933 wanderte er – wahrscheinlich wegen Arbeitslosigkeit – nach Russland aus. Bei der Überprüfung der jugoslawischen Kader 1937 in Moskau charakterisierte man Muley als "nicht vollkommen unverdächtig". Muley lebte in Satka im Ural, als er am 17. Februar 1938 verhaftet wurde. Wegen Spionage wurde er am 30. März 1938 zum Tode verurteilt und am gleichen Tag hingerichtet.
Quelle: Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), RGASPI
Anmerkung: