LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Nagel Ambros
Name russisch: Нагель Амброc Кондратьевич
Geboren: 05.12.1886, Niederöblarn (Steiermark)
Beruf: Müller
Letzter Wohnort in Österreich: Trieben (Steiermark)
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 03.08.1932
Wohnorte in der Sowjetunion: Satka (Čeljabinskaja obl.)
Verhaftet: 16.02.1938, Satka
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: unbekannt
Kurzbiografie: Der Müller Ambros Nagel wurde 1886 (oder 1883) in Niederöblarn im Bezirk Liezen geboren. Im Ersten Weltkrieg geriet er in russische Kriegsgefangenschaft, nach der Rückkehr lebte er in Trieben in der Steiermark. Wahrscheinlich wegen Arbeitslosigkeit wanderte Nagel im August 1932 in die Sowjetunion aus, wo er – wie eine Reihe weiterer obersteirischer Emigranten – im Magnesitwerk in Satka im Ural einen Arbeitsplatz erhielt.
Am 16. Februar 1938 wurde Ambros Nagel verhaftet und in das Gefängnis von Čeljabinsk eingeliefert. Über sein weiteres Schicksal ist nichts bekannt.
Quelle: ÖStA, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei)
Anmerkung: