LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Okenka Johann
Name russisch: Окенка Иоган Францевич
Geboren: 01.04.1912, Wien
Beruf: Tischler
Letzter Wohnort in Österreich: Wien
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 25.04.1934
Wohnorte in der Sowjetunion: Char'kov
Verhaftet: 21.09.1937, Char'kov
Anklage: konterrevolutionäre Tätigkeit
Urteil: 14.12.1937, Ausweisung
Rehabilitiert: 16.01.1989, Präsidium des Obersten Sowjets der UdSSR
Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration
Schicksal: ausgewiesen
Kurzbiografie: Johann Okenka wurde 1912 in Wien geboren, er war von Beruf Tischler. Ab 1927 war er Mitglied der SAJ. 1928 trat er in den Schutzbund ein, 1929 in die SDAP. Er nahm im Februar 1934 an den Kämpfen in Wien-Favoriten teil, wurde in der Folge von den österreichischen Behörden zur Verhaftung ausgeschrieben. Er konnte rechtzeitig über die Grenze flüchten und gelangte im April 1934 mit dem ersten Schutzbundtransport in die Sowjetunion, wo er sich dann in Char'kov niederließ. Vor seiner Festnahme in Char'kov am 21. September 1937 hatte Okenka bei der österreichischen Gesandtschaft um einen Reisepass für die Heimreise angesucht. Seine Genossen in Char'kov charakterisierten ihn negativ und hoben seine Korrespondenz mit nach Österreich zurückgekehrten Schutzbündlern hervor. Okenka wurde am 21. September 1937 verhaftet und der konterrevolutionären Tätigkeit beschuldigt, am 14. Dezember 1937 wurde er des Landes verwiesen.
Quelle: Parteiarchiv der KPÖ, RGASPI, DÖW, ÖStA
Anmerkung: