LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Pietzka Ernst
Name russisch: Пицка (Пецка) Эрнст Эрнстович
Geboren: 20.04.1912, Assling (Krain)
Beruf: Elektriker
Letzter Wohnort in Österreich: St. Michael in Obersteiermark
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 05.11.1934
Wohnorte in der Sowjetunion: Rostov-na-Donu
Verhaftet: 01.10.1937, Rostov-na-Donu
Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration
Schicksal: ausgewiesen
Kurzbiografie: Ernst Pietzka wurde 1912 in Assling geboren, wahrscheinlich handelt es sich um den Ort im heutigen Slowenien (Jesenice). Er lebte wie sein Bruder Franz Pietzka in St. Michael in Obersteiermark. Von Beruf war er wahrscheinlich Elektriker. Er war Mitglied der SDAP und des Schutzbundes seit 1930 und nahm im Februar 1934 an den Kämpfen in St. Michael teil. Anfang November 1934 gelangte er über Jugoslawien nach Russland, wo er als Elektriker in Rostov-na-Donu arbeitete. Ernst Pietzka wurde am 1. Oktober 1937 verhaftet, in der Folge vermutlich ausgewiesen und dann zur Deutschen Wehrmacht einberufen. Am 10. August 1945 kehrte er nach St. Michael zurück. 1968 übersiedelte er nach Trofaiach.
Quelle: Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), ÖStA, Gemeindeamt St. Michael, RGASPI
Anmerkung: