LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Pressel Fritz
Name russisch: Прессел Фриц Давыдович
Geboren: 1909, Wien
Wohnorte in der Sowjetunion: Gebiet Alma-Ata
Verhaftet: 30.10.1941
Anklage: antisowjetische Agitation
Urteil: 31.03.1942, Sonderberatung (OSO), 10 Jahre Lagerhaft
Rehabilitiert: 30.10.1989, Staatsanwaltschaft der Kasachischen SSR
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: unbekannt
Kurzbiografie: Fritz Pressel wurde 1909 in Wien geboren, er war jüdischer Abstammung. Wann und unter welchen Umständen er in die Sowjetunion kam, ist unbekannt. Er lebte in der Kolchose Путь к социализму (Weg zum Sozialismus) im Gebiet Alma-Ata, als er am 30. Oktober 1941 vom NKVD des Karatal-Bezirkes (am Fluss Karatal/Qaratal) verhaftet wurde. Wegen antisowjetischer Agitation wurde Fritz Pressel am 31. März 1942 zu zehn Jahren Lagerhaft verurteilt.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: