LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Rabitsch Rudolf
Name russisch: Преловский (Рабич-Преловский) Рудольф Михайлович
Geboren: 29.04.1894, Klagenfurt
Beruf: Schriftsteller
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1916
Wohnorte in der Sowjetunion: Char'kov, Leningrad
Verhaftet: 29.04.1937, Char'kov
Anklage: antisowjetische Agitation, faschistische Aktivitäten, Trotzkismus
Urteil: 28.10.1937, Dvojka, Tod durch Erschießen
Gestorben: 09.11.1937, Char'kov
Rehabilitiert: 19.02.1963
Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Rudolf Rabitsch wurde 1894 in Klagenfurt geboren. Er diente im Ersten Weltkrieg an der Ostfront, wo er 1916 in russische Kriegsgefangenschaft geriet. Nach der Freilassung blieb er in der Sowjetunion, wo er unter dem Namen Prelovskij (Rabič-Prelovskij) Mitglied des ukrainischen Schriftstellerverbandes wurde. Von 1916 bis 1921 war Rabitsch Mitglied der VKP (b). Im Jänner 1937 nahm er die sowjetische Staatsbürgerschaft an, er lebte damals in Leningrad. Verhaftet wurde Rabitsch am 29. April 1937 in Char'kov. Am 28. Oktober 1937 wurde er wegen antisowjetischer Agitation, konterrevolutionärer faschistischer Tätigkeit und Verbindungen zu einem ausländischen trotzkistischen Zentrum zum Tode verurteilt, am 9. November 1937 in Char'kov erschossen. In seinem bekanntesten Werk Panzerzug Lichtenauer (1936) beschreibt Rabitsch den Kampf ausländischer Freiwilliger auf sowjetischer Seite im russischen Bürgerkrieg.
Quelle: lists.memo.ru, ÖStA
Anmerkung: