LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Röhling Johann
Name russisch: Роэлинг Ганс Георгиевич (Рёлинг Иоганн)
Geboren: 21.03.1892, Tschernoschin (Černošín, Böhmen)
Beruf: Kellner
Wohnorte in der Sowjetunion: Chabarovsk
Verhaftet: 24.01.1937, Chabarovsk
Anklage: Landesverrat, terroristische Aktivitäten, Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation
Urteil: 07.02.1938, Militärkollegium des Obersten Gerichts, Tod durch Erschießen
Gestorben: 07.02.1938, Chabarovsk
Rehabilitiert: 29.10.1999, Militärstaatsanwaltschaft des Fernostgebietes
Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Johann Röhling wurde 1892 in Tschernoschin (Černošín) bei Mies (Stříbro) in Westböhmen geboren. Er war von Beruf Kellner und arbeitete zeitweise in Wien und Berlin. Im Ersten Weltkrieg diente er in der k.u.k. Armee, er dürfte in russische Gefangenschaft geraten und im Fernostgebiet interniert worden sein. Zur Zeit seiner Verhaftung Anfang 1937 arbeitete Röhling als Turnlehrer in einem medizinischen Institut in Chabarovsk im Fernen Osten.
Johann Röhling wurde am 7. Februar 1938 wegen Landesverrats, terroristischer Aktivitäten und Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation zum Tode verurteilt und am gleichen Tag hingerichtet.
Quelle: lists.memo.ru, ÖStA
Anmerkung: