LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Roth Heinrich
Name russisch: Рот Генрих
Geboren: 04.05.1897, Berlin
Letzter Wohnort in Österreich: Wien
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1931
Wohnorte in der Sowjetunion: Rostov-na-Donu
Verhaftet: 20.02.1938, Rostov-na-Donu
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: unbekannt
Kurzbiografie: Heinrich Roth wurde 1897 in Berlin geboren. Ab wann er in Wien lebte, ist unbekannt. Aus Wien emigrierte er am 20. August 1931 mit einer Gruppe von österreichischen Technikern und Metallarbeitern nach Rostov-na-Donu, um dort in der Landwirtschaftsmaschinenfabrik Ростсельмаш zu arbeiten. Nach Gestapo-Angaben war er sowjetischer Staatsbürger und wurde Ende Februar 1938 verhaftet. Mehr ist über ihn nicht bekannt.
Quelle: Gestapo-Kartei (Blaue Kartei)
Anmerkung: