LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Schmidt Anton
Name russisch: Шмидт Антон Андреевич
Geboren: 1891, Klagenfurt
Beruf: Buchhalter
Wohnorte in der Sowjetunion: Kemerovo
Verhaftet: 13.02.1938
Anklage: Unterstützung der internationalen Bourgeoisie, Spionage, Zerstörung von Infrastruktureinrichtungen, Mitgliedschaft in einer illegalen Organisation
Urteil: 23.04.1938, Dvojka, Tod durch Erschießen
Rehabilitiert: 1956
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Anton Schmidt wurde 1891 in Klagenfurt geboren. Wann und unter welchen Umständen er nach Russland kam, ist unbekannt. Er war als Buchhalter in der Invalidengenossenschaft Шахтёр (Bergmann) beschäftigt, als er am 13. Februar 1938 verhaftet wurde. Wegen Unterstützung der internationalen Bourgeoisie, Spionage, Zerstörung von Infrastruktureinrichtungen und Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation wurde Anton Schmidt am 23. April 1938 zum Tode verurteilt.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: