LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Schwaiger Johann
Name russisch: Швайгер Иоганн Францевич
Geboren: 1910, Donawitz (Steiermark)
Beruf: Tapezierer
Letzter Wohnort in Österreich: Donawitz
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 31.10.1935
Wohnorte in der Sowjetunion: Gor'kij
Verhaftet: 19.04.1938, Gor'kij
Anklage: Spionage
Urteil: 14.12.1939, Sonderberatung (OSO), Ausweisung
Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration
Schicksal: an Nazi-Deutschland ausgeliefert
Kurzbiografie: Johann Schwaiger wurde 1910 in Donawitz geboren, das damals noch nicht in Leoben eingemeindet war. Er war von Beruf Tapezierer. Schwaiger war Mitglied der SDAP ab 1930, der KPÖ ab 1934. Ende Oktober 1935 kam er als Schutzbund-Emigrant in die Sowjetunion, wo er einen Arbeitsplatz als Tapezierer im V. M. Molotov-Autowerk in Gor'kij erhielt. Im Betrieb bewährte er sich als guter Arbeiter, er war auch stellvertretender Obmann des dortigen Schutzbund-Kollektivs, obwohl ihn der österreichische Kaderleiter Uccusic (Urban) für politisch ziemlich rückständig hielt. Am 19. April 1938 wurde Schwaiger verhaftet und der Spionage beschuldigt. Am 17. Dezember 1939 wurde seine Ausweisung als unerwünschter Ausländer beschlossen, er wurde in der Folge bei Brest-Litovsk der Gestapo übergeben.
Quelle: RGASPI, lists.memo.ru
Anmerkung: