LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Siedler Karl
Name russisch: Зидлер Карл
Geboren: 06.09.1891, Bad Ischl (Bezirk Gmunden, OÖ)
Beruf: Maler
Letzter Wohnort in Österreich: Bad Ischl (OÖ)
Wohnorte in der Sowjetunion: Tjuchtet (Krasnojarskij kraj)
Verhaftet: 08.03.1938, Tjuchtet
Urteil: Auslieferung an Deutschland
Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs
Schicksal: an Nazi-Deutschland ausgeliefert
Kurzbiografie: Karl Siedler wurde 1891 in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) geboren, er war von Beruf Maler. Im Ersten Weltkrieg geriet er in russische Kriegsgefangenschaft und blieb nach der Freilassung in Russland. 1929 besuchte er seine Verwandten in Österreich, er kehrte dann nach Tjuchtet im Gebiet Krasnojarsk zurück und wollte mit seiner russischen Familie nach Österreich auswandern. Dazu kam es nicht, weil die Behörden seiner Familie die Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der UdSSR verweigerten. Am 8. März 1938 wurde Siedler verhaftet. Wessen Siedler beschuldigt wurde, ist nicht bekannt, er wurde im Jänner 1940 bei Brest-Litovsk über die deutsche Grenze abgeschoben.
Quelle: RGASPI, ÖStA, lists.memo.ru
Anmerkung: