LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Söllner Andreas
Name russisch: Зольнер Андреас Андреасович
Geboren: 24.07.1899, Wien
Beruf: Schlosser
Letzter Wohnort in Österreich: Wien
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 06.09.1931
Wohnorte in der Sowjetunion: Saratov
Verhaftet: 26.05.1935, Saratov
Anklage: Spionage und antisowjetische Agitation
Urteil: 27.10.1935, Militärtribunal des Wolga-Wehrkreises, 4 Jahre Lagerhaft; 17.05.1936, Aufsichtskollegium des Obersten Gerichts der UdSSR, Ausweisung
Rehabilitiert: 13.08.1990, Militärstaatsanwaltschaft
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: ausgewiesen
Kurzbiografie: Andreas Söllner wurde 1899 in Wien geboren, er war von Beruf Schlosser. Er war Mitglied der SDAP und des Schutzbundes, bis er im September 1931 mit seiner Frau Anna (geb. Tichanek, gest. 1988) – wahrscheinlich wegen Arbeitslosigkeit – nach Russland auswanderte. Er arbeitete als Schlosser im Mähdrescherwerk Завод комбайнов in Saratov, bis er am 26. Mai 1935 verhaftet wurde. Am 27. Oktober 1935 wurde er wegen Spionage und antisowjetischer Agitation zu vier Jahren Lagerhaft verurteilt. Das Urteil wurde vom Obersten Gericht der UdSSR am 17. Mai 1936 aufgehoben und Söllner des Landes verwiesen. Er wurde am 11. September 1936 über die Grenze abgeschoben.
Andreas Söllner wurde am 19. Jänner 1967 in Wien-Inzersdorf begraben.
Quelle: lists.memo.ru, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), RGASPI, Wiener Friedhofs-DB
Anmerkung: